• Frage: Denken Sie, dass es zu einer erneuten Pandemie kommen könnte, da der Mensch immer weiter in den Lebensraum der wilden Tiere eindringt und so Krankheitserreger auf den Menschen überspringen können?

    Frage gestellt OleA am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Ole,
      Ja, das kann sehr gut sein. Es gibt ja mittlerweile schon einige Viren, von denen bekannt ist, dass sie von Tieren auf den Menschen übergesprungen sind, wie Kuhpocken, Influenza, MERS oder jetzt SARS-CoV-2. Infektionskrankheiten, die von Tieren auf Menschen (und andersherum) übertragen werden, nennt man auch Zoonosen. Da die Menschen mittlerweile durch die Globalisierung international so mobil sind, kann es heutzutage auch schneller zu einer Pandemie kommen.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Moin Ole!
      Das ist ein sehr wahrscheinliches Szenario. Der Mensch ist leider ein Jäger und nimmt sich alles, oft ohne sich über die Konsequenzen bewußt zu sein. Dafür ist CORONA leider ein passendes Beispiel. Die Suppe müssen wir jetzt auslöffeln – ein absolut hausgemachtes Problem.

Kommentare