• Frage: haben sie ein Wissenschaftler vorbild?

    Frage gestellt RebeccaW am 19 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo RebeccaW,
      Ich nehme mir alle Wissenschaftler zum Vorbild, die mit Intelligenz, Hartnäckigkeit und Kreativität an ihre Arbeit herangehen und dabei noch Spaß haben. Ich habe schon einige Wissenschaftler kennen lernen dürfen, die mich persönlich sehr beeindruckt haben, auch Kollegen. 🙂

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Rebecca, es ist zwar ein Klischee, aber ich finde Marie Curie sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, was sie in einer Zeit geleistet hat, die für Frauen in der Wissenschaft sehr schwer war und wie einmalig die Auszeichnungen waren, die sie erhalten hat und wie sie trotz dessen immer um ihren Platz kämpfen musste und Idealen treu blieb. Ansonsten finde ich auch fiele „zeitgenössische“ Wissenschaftlerinnen sehr inspirierend, gerade diese, die sich stark machen für Gleichberechtigung im Wissenschaftsbetrieb und auf sexualisierte Gewalt hinweisen, z.B. Nacy Hopkins.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021: last edited 22 Mrz 2021 11:02 am


      Ich bin auch nach wie vor stark beeindruckt von den drei Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, um die es im Film ‚Hidden Figures‘ geht. Das waren drei afroamerikanische Frauen, die unter anderem maßgeblich zum Erfolg der Mondlandung beigetragen haben. Dabei haben sie nicht nur die Forschung stark voran getrieben, sondern hatten auch noch mit dem gesellschaftlichen Problem der Rassentrennung zu kämpfen – dass sie trotz allem so charakterstark ‚ihr Ding‘ durchgezogen haben, finde ich unglaublich beeindruckend!

      Ein aktuellerer Name ist: Katie Bouman – sie hat maßgeblich zum ersten Foto eines schwarzen Lochs beigetragen, das war vor zwei Jahren!

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ich habe im Laufe meiner Karriere (und auch in der Schulzeit) viele Menschen getroffen, die mich auf die eine oder andere Weise inspiriert haben oder von denen ich versucht habe, etwas zu lernen. Es muss nicht unbedingt ein WissenschaftlerIn sein, aber es hat mich als Wissenschaftlerin und Mensch beeinflusst.

Kommentare