• Frage: Hallo Timo, Warum hört man nur schlechtes über den Impfstoff Astra Zeneca? LG Julian

    Frage gestellt Julian am 13 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von KajaS gestellt.
    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Lieber Julian,

      ja, leider hat der AstraZeneca-Impfstoff eine schlechte Presse: schon früh wurden Nebenwirkungen in Großbritannien berichtet, es gibt Lieferprobleme in die EU, die Schutzwirkung ist geringer als die vom Biontech-Impfstoff und nun auch noch Blutgerinnsel im Zusammenhang mit der Impfung.

      Richtig ist, dass der Impfstoff sehr gut wirkt. Eine Studie aus Schottland zeigt, dass er genauso gut schützt wie der Biontech-Impfstoff. Die vergleichenden Prozentangaben sind irreführend und nur für die klinische Studienphase relevant. Die Nebenwirkung sind natürlich misslich, aber letztendlich völlig im Rahmen. Der Impfstoff ist immer noch sehr sicher.

      Ich würde mich ohne Weiteres mit ihm impfen lassen..

      Beste Grüße,

      Timo

Kommentare