• Frage: Inwiefern kann Corona jemals vorbei sein?

    Frage gestellt HenrikeS am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Gute Frage, das ist offen. Und es wird davon abhängen, ob wir die Weltbevölkerung schnell genug durchgeimpft bekommen: Dann hätte das Virus sozusagen „keinen Boden mehr“ auf dem es sich vermehren könnte. Bei den Pocken ist das gelungen, seit Ende der 1970er Jahre sind die (Menschen-)Pocken ausgerottet.
      Corona (genauer: SARS-CoV-2) mutiert aber, sammelt also Änderungen im Erbgut an. Und so entstehen neue Stämme. Die wiederum werden dann irgendwann nicht mehr von der Impfung abgedeckt und auch nicht mehr von natürlich durch Infektion erworbener Immunität. Dann geht das ganze Spiel von vorn los.
      Es hilft nichts: Wir müssen die Entwicklung abwarten. Und derweil versuchen, so schnell und so viel zu impfen wie möglich.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Henrike,
      Das ist nicht einfach zu beantworten. Es kann sein, dass wir mit diesen Coronaviren leben werden müssen, ähnlich wie mit anderen Viren, die uns schon lange begleiten. Aber wenn alle zusammen arbeiten, sich impfen lassen und sich vernünftig verhalten, können wir die Infektionen mit diesen Viren so einschränken, dass sie keinen so großen Einfluss mehr auf unser tägliches Leben haben werden. An den Impfungen, die das möglich machen können, arbeiten viele Forscher schon sehr fleißig. 🙂

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Henrike, ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nötig sein wird, jeden Jahr neu zu impfen, so wie bei der Grippe zum Beispiel. Ich hoffe aber auch, dass es bald gute Medikamente zur Behandlung von Covid-19 geben wird, sodass wir auch da ein weiteres Werkzeug gegen die Krankheit haben werden. Mit den bereits genannten Punkten denke auch ich, dass wir dann ein ziemlich normales Leben zurück bekommen werden.

    • Foto: Anne Busch

      Anne Busch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Henrike,
      Die große Gruppe der Coronaviren und Mutanten bleibt uns bestimmt noch erhalten.
      Ich glaube auch das Krankheitsbild von COVID wird uns auch noch lange begleiten. Darauf werden wir uns einstellen müssen, wie wir es zum Beispiel bei der Grippe tun.
      LG
      Anne

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Ich fürchte auch, dass Corona bzw. die Viren, die Covid auslösen, nicht einfach wieder verschwinden. Deswegen sind die Impfungen so wichtig! Vielleicht erinnerst du dich noch, wie du als kleines Kind viele Impfungen bekommen hast, z.B. gegen Masern, Mumps oder Röteln. Schau mal in dein gelbes Impfheft. Diese Viren sind auch immer noch genau wie die Coronaviren bei uns in der Bevölkerung zu finden, nur lösen sie nur noch selten Krankheiten aus, da fast jedes Kind gegen diese Viren geimpft wurde. Die Impfung hat dazu geführt, dass dein Immunsystem sich auf das entsprechende Virus eingestellt hat. Wenn du Kontakt mit dem Virus hat, kann dein Immunsystem es dann sehr schnell und effektiv bekämpfen, sodass du es gar nicht mitbekommst. So können sich die Viren nicht vermehren und du kannst keine weitere Person anstecken.

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Henrike,

      Ich sehe das so: Nein, ganz vorbei ist Corona nie – und es gab Coronaviren (und noch viel gefährlichere) auch schon sehr lange vor Covid-19. Aber: Inzwischen könne wir schon ziemlich gut damit umgehen, und das wird auch immer besser. Erstens, weil wir alle klüger werden und es immer weniger Quatschköppe gibt, die Corona für eine Riesenverschwörung halten, und zweitens, weil es immer bessere Waffen gegen Corona gibt – Impfungen, Tests, Apps, und so weiter. Mit all diesen Sachen im Gepäck wird Corona irgenwann eine Nebenrolle in unserem Leben spielen, so wie es heute zwar auch noch Grippe gibt, die meisten sich aber keiner Riesensorgen deswegen machen müssen. Unser Kopf wird uns dann von ganz alleine die meiste Zeit vergessen lassen, dass es Corona überhaupt noch gibt – und dann ist es halt irgendwie doch vorbei, oder?

Kommentare