• Frage: Inwiefern können die Mutationen des Corona-Virus das Erreichen einer Herdenimmunität verhindern? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Herdenimmunität überhaupt erreicht wird?

    Frage gestellt MerleE am 20 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Wenn diese Mutanten „serologisch nicht kreuzreagieren“ (= wenn sie auf ihrer Außenseite so unterschiedlich geworden sind, dass keiner der jetzt wirksamen Antikörper sie greifen kann), dann haben diese neuen Stämme wieder die gesamte Weltbevölkerung als nutzbare Wirte vor sich und das ganze Spiel geht von vorn los.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Merle, die erste Frage hat Andreas ja beantwortet. Die zweite ist: wenn sich genug Leute impfen lassen, ist eine Herdenimmunität sehr wahrscheinlich. Diese haben wir bei anderen Krankheiten ja auch erreicht, insbesondere die typischen „Kinderkrankheiten“, gegen die flächendeckend geimpft wird. Wie viel % der Bevölkerung geimpft sein müssen, ist je nach Impfstoff/Krankheit unterschiedlich und hängt auch mit der Wirksamkeit zusammen.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Hallo Merle 🙂

      Vielleicht noch eine ein bisschen ausführlichere Erklärung. Durch die Impfungen gegen das Coronavirus wird unser Immunsystem trainiert das Virus zu bekämpfen. Dazu bekommt man mit der Spritze entweder mit Hilfe von mRNA oder mit Hilfe von einem harmlosen Virustransporter quasi den Bauplan für einen bestimmten Virusbaustein geimpft. Dadurch können unsere Zellen mit der Produktion von dem Virusbaustein starten. Unser Immunsystem erkennt den Virusbaustein als fremd und möglicherweise gefährlich. Es startet die Immunabwehr. Dadurch kann es trainieren und ist besser vorbereitet wenn man sich wirklich mit dem neuen Coronavirus infiziert. Es wird also ein Schutz für eine richtige Infektion aufgebaut.
      Wenn das Coronavirus jetzt aber den Virusbaustein so sehr verändert (=mutiert), dass er kaum noch Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Virus hat gegen den wir geimpft werden, hilft die Impfung nicht mehr. Das Immunsystem behandelt das ursprüngliche Virus und das mutierte Virus dann als komplett unabhänige Gefahren. Es erkennt nicht mehr, dass das ursprüngliche Virus und das mutierte Virus mit den gleichen Mitteln bekämpft werden können. Es hat zwar durch die Impfung gelernt das ursprüngliche Virus zu bekämpfen, verwendet das Wissen aber nicht gegen das mutierte Virus. Die Impfung schützt nicht gegen das mutierte Virus.

      Wenn sich das mutierte Virus dann unkontolliert in der Bevölkerung verbreitet, kann das verhindern, dass eine Herdenimmunität entsteht. Um das zu verhindern, muss man genau überwachen ob Impfungen gegen Mutanten noch wirksam sind. Sonst muss man sie so schnell wie möglich weiterentwickeln.

Kommentare