• Frage: Ist der Organismus von manchen Tieren stärker als der von Menschen und könnte man sich ein Beispiel an diesem nehmen um weitere Impfstoffe zu entwickeln?

    Frage gestellt von OleA an Sabrina, Ramona, Nicolai, Kristina am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hi Ole 🙂
      Ein Beispiel für die Impfstoffforschung habe ich leider nicht, da ich keine Expertin für Impfstoffe bin. Ich arbeite vor allem mit HIV. Eine Infektion mit dem HI-Virus (HIV) führt im Menschen ohne Therapie zu AIDS und letztendlich zum Tod. Ähnlich wie das neue Coronavirus würde HIV vom Tier auf den Menschen übertragen. Im Fall von HIV von Affen auf den Menschen. Das Affen-HIV nennt man dann SIV. Im Gegensatz zum Menschen, bleiben die meisten Affen gesund, obwohl sie mit SIV infiziert. Sie bekommen kein Affen-AIDS. Warum die Affen besser mit SIV umgehen können als wir Menschen mit HIV ist leider noch unklar. Dazu wird im Moment viel geforscht. Würde man verstehen warum die Affen nicht krank werden, könnte man daraus evtl. neue Strategien zur Therapie von HIV entwickeln. In diesem speziellen Fall scheinen unsere Affenvorfahren uns also tatsächlich einen Schritt voraus zu sein.

    • Foto: Sabrina Clever

      Sabrina Clever Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Generell erforscht man natürlich, wo der Unterschied des Immunsystems bei Tieren liegt, welche mit manchen Krankheiten besser klar kommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das eher im Bereich der Medikamente und Therapien sinn macht. Würden wir uns die Tiere als Beispiel für neue Impfstoffe nehmen dann müsste man zusätzlich zum Impfstoff auch noch Medikamente geben, die dann diesen Unterschied im Immunsystem leisten können. Das stelle ich mir leider schwierig vor. Denn wenn Tiere ein anderes Immunsystem aufweisen als wir, ist es trotzdem schwer das für uns anzuwenden da wir unser Immunsystem ja nicht einfach ändern können. Man kann nur mit Medikamenten oder Therapien an diesen Stellen schrauben, die bei den Tieren anscheinend hilfreicher sind für jene Krankheit.

Kommentare