• Frage: Kann Leben im Labor erzeugt werden?

    Frage gestellt Melissak am 20 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Nein, das geht noch nicht. Craig Venter hat in der Tat ein „künstliches Bakterium“ hergestellt, aber dafür hat er ein natürliches Bakterium genommen, dessen Genom (= gesamt-DNA, Gesamtheit seiner Gene) zerstört und durch eine künstliche Version ersetzt. Das ist sozusagen „halb-künstlich“.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hi Melissa 🙂

      neues Leben komplett aus dem nichts zu erschaffen ist bisher nicht möglich. Da müssen so viele verschiedene Faktoren genau zusammen passen, dass das bisher noch zu kompliziert ist. Man kann z.B. neue Viren im Labor herstellen. Allerdings sind Viren nicht lebendig, weil sie sich nur indem sie eine Zelle infizieren vermehren könne. Was man heutzutage auch kann, ist z.B. eine Stammzelle so zu programmieren, dass zum Beispiel eine Herzzelle daraus wird. Die kann man dann wirklich schlagen sehen, wie das Herz eines Menschen. Dann hat man quasi eine neue Herzzelle geschaffen, allerdings hat man dafür schon eine lebendige Zelle gebraucht.

    • Foto: Eva Rath

      Eva Rath Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ist für dich die künstliche Befruchtung einer Eizelle oder das Klonen aus einer Körperzelle erzeugen von Leben im Labor?

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo Melissa, es gab auch schon Experimente, um den Ursprung des Lebens auf der Erde ’nachzukochen‘. Dabei hat man Bedingungen erzeugt, wie sie vermutlich damals vorlagen (also vor Milliarden von Jahren). Bestimmte organische Verbindungen sind dabei wirklich entstanden, was als Voraussetzung für die Entstehung von Leben gilt. So ganz als ‚Leben im Labor erzeugen‘ kann man das aber auch nicht bezeichnen. Dieses Experiment bezeichnet man als ‚Miller-Urey-Experiment‘, falls du darüber mehr erfahren möchtest.

Kommentare