• Frage: Sind die Corona-Maßnahmen aus der Sicht der Forschung gerechtfertigt oder wäre es sinvoll die Maßnahmen zu verändern?

    Frage gestellt Anton.Oskr am 13 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von JesusN gestellt.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Eine ganz schwierige Frage. Mit Viren ist nicht zu spaßen, mit Corona (genauer: SARS-CoV-2) schonmal gar nicht. Also was tun?

      Es ist eine Illusion zu glauben, es gäbe überhaupt irgend einen Weg, ohne große Opfer damit fertig zu werden. Was also sind sinnvolle Maßnahmen?

      -Abstandsgebot und Mund-Nase-Bedeckung ist SEHR sinnvoll: Das bremst die Ausbreitung erheblich.
      – Richtig war, die Entwicklung von Impfstoffen massiv zu fördern und zu „pushen“.
      – Wichtig wäre jetzt, so schnell wie möglich durchzuimpfen, aber was hierzulande passiert, ist ein Trauerspiel. Offenbar können wir nicht mehr planen und organisieren, wie man auch an der Elbphilharmonie, dem BER-Flughafen und Stuttgart-21 sieht. Beschämend.
      – Die allgemeinen Maßnahmen sind richtig, aber nicht wirklich durchdacht. Singen ist gefährlich, also verboten, aber bis Oktober (und bald auch wieder) darf ich meinem Gegner beim Tischtennis aus 3m Entfernung direkt ins Gesicht keuchen? Sitzen im Konzertsaal . mit Abstand und Maske – ist gefährlich (also verboten), aber im Öffentlichen Verkehr darf man „kuscheln“? Das ergibt keinen Sinn.
      – Es gibt eine ständige Impfkommission. Die Bundesregierung hätte im März 2020 eine Ständige Corona-Kommission gründen müssen, mit Virologen, Infektiologen. Epidemiologen, Intensivmedizinern, Psychologen, Soziologen, Ökonomen, Juristen. Das ist bis heute nicht geschehen.
      – Ich vermisse die Strategie: Was sind unsere Nah-, Mittel- und Fernziele?

      Man sieht, es ist kompliziert…

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Auch mir fehlt die Langzeitstrategie. Insgesamt finde ich aber, ist sehr vieles richtig gemacht worden. Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass bestimmte Konzerne schnell viel Geld zur Rettung bekamen, viele Kleinunternehmer, Soloselbstständige etc. bis heute auf ihre Novemberhilfen warten – hier also nicht ausreichend unterstützt wurde.
      Die aktuell angegangen Lockerungen sehe ich kritisch – zumindest ohne flächendeckende, sinnvolle Teststrategie und ausreichend Impfungen.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Moin Anton,

      die Fachwelt der Virologen ist sich nicht einig – und das kann ich auch bei anderen Themen in anderen Forschungszweigen bestätigen. Allerdings: In der Forschung gibt es ständig neue Erkenntnisse, deshalb können sich die Meinungen auch schnell ändern! Grundsätzlich gibt es in der Forschung einen Konsens, dass die Maßnahmen sinnvoll sind und ein einfacher Teil der Virusabwehr sind, an dem jeder der 82 Millionen Einwohner in unserem Land teilhaben kann. Also ein echte Team-Anstrengung und ich bin mir sicher, dass die Abwehrkraft durch die Impfungen sehr schnell steigt!

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Sehr schwierig zu beantworten, da viele der Maßnahmen politisch entschieden wurden und nicht aus wissenschaftlicher/infektiologischer Sicht. Zum Beispiel macht es wissenschaftlich wenig Sinn die Friseure wieder zu öffnen, aber den Einzelhandel nicht, da man bei einem Friseurbesuch länger mit anderen in einem Raum sitzt und so die Ansteckungsgefahr deutlich höher ist. Andererseits wäre ich als Friseurin auch nicht begeistert, wenn ich mehrere Monate meinen Laden schließen muss und kein Einkommen habe.
      Es gilt aber bei so gefährlichen Viren wie Corona lieber Vorsicht als Nachsicht, deswegen finde ich die strengen Maßnahmen sinnvoll. Wichtig finde ich mehr Transparenz und bessere Kommunikation der Wissenschaft, um mehr Leute von der Wichtigkeit der Impfung zu überzeugen.

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Lieber Anton,

      Man kann es immer noch besser machen, aber irgenwie wissen wir auch alle: Von der Seitenlinie gute Ideen ins Spiel rufen, ist immer einfacher. Das, was wir als Menschen in Deutschland und der Welt mit den Maßnahmen erreicht haben, ist wirklich, wirklich eine großartige Leistung – wichtiger als jeder Krieg, den wir in den letzten Tausend Jahren geführt haben. Also ja, die Maßnahmen sind gerechtfertigt. Ohne diese Riesenleistung von uns allen säßen wir jetzt ganz schön in der – Du weißt, was ich meine :).

      Was nicht heißt, dass wir die Maßnahmen nicht noch besser ausbalancieren könnten. Wir sollten als Wissenschaftler und auch als Menschen in diesem Land – und bei beidem meine ich jetzt auch Dich – immer darüber nachdenken, mit was wir die meiste Reduktion von Corona hinbekommen, und wie wir das zusammen anpacken können.

      Cheers,

      Timo

Kommentare