• Frage: Wann soll es ein Impfstoff gegen Krebs geben?

    Frage gestellt von jason an Kimberly am 20 Mrz 2021.
    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Jason, – soll natürlich bald! Wann es so weit sein wird, das kann vermutlich niemand vorhersagen. Aber es ist ja schonmal eine gute Nachricht, dass wir jetzt einen mRNA Impfstoff zugelassen haben. Da wurde ja auch in der Krebsforschung schon viel dran geforscht, davon haben wir jetzt sicherlich profitiert. Umgekehrt kann man jetzt eben sehen, dass die Zulassung eines mRNA Impfstoffes machbar ist und hoffentlich werden wir da auch bald Therpeutika in diese Richtung haben. Grundsätzlich halte ich es für sehr vielversprechend, in der Krebstherapie verstärkt das eigene Immunsystem zu nutzen.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hallo Jason, ich kann die Antwort von Kimberley noch ergänzen: es gibt sogar schon Impfungen gegen Krebs, bzw. gegen ein Virus, das Krebs auslöst. In dem Fall gegen humane Papillomviren (HPV), die vor allem Gbärmutterhalskrebs auslösen. Es gibt aber noch andere Imfungen, die gezielt das Immunsystem gegen Erkennungsstrukturen von Lungen- und Leberkrebs aktivieren. Diese sind schon sehr weit in der Entwicklung uns sicherlich die ersten, die in naher Zukunft auf den Markt kommen.

Kommentare