• Frage: WARUM HABEN SIE SICH AUF DIESER PLATTFORM ANGEMELDET?

    Frage gestellt LeonieT am 13 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von MaddoxW gestellt.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Leonie, ich mag es total, mit jüngeren Menschen über meine Forschung zu reden. Als ich Schülerin war, hatte ich keine Ahnung, wie der Job als Wissenschaftlerin aussieht. Da hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, mal eine echte Wissenschaftlerin kennenzulernen. Daher freue ich mich, dass es diese Plattform hier gibt und ihr Schüler*innen uns alles fragen könnt 🙂

    • Foto: Frieder

      Frieder Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Ich hätte mir damals auch gewünscht, mehr Kontakt mit Leuten in verschiedenen Berufen zu haben. Außerdem war ich neugierig, was für Fragen von euch kommen können.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021: last edited 13 Mrz 2021 10:32 am


      Hallo LeonieT! Als ich von dieser Idee hörte, fand ich sie gleich super spannend. So etwas hätte ich mir als Schüler selbst gewünscht, um a) Wissenschaft zu verstehen und von Wissenschaftlern Einblicke in Fragen des Lebens zu bekommen, die mich interessierten (ohne Filter) und auch um b) anhand von realen Beispielen aus dem Beruf zu entscheiden, was ich werden möchte.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Als Hochschul-Professor werde ich durch Steuergelder, also von der Öffentlichkeit, bezahlt. Daher denke ich, die Öffentlichkeit – ob jung oder alt – hat ein Recht zu erfahren, was ich mache.

      Abgesehen davon leidet die Wissenschaft unter mehr und mehr Angriffen von Veschwörungstheoretikern und Pseudowissenschaftlern, was unsere Wissensgesellschaft gefährdet. Als Antwort darauf ist ALLES sinnvoll, was Wissenschaft stärken kann, was Wissenschaft interessant macht, das das Verständnis von Wissenschaft fördert.

    • Foto: Ramona Backhaus

      Ramona Backhaus Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Leonie und Maddox! Mir geht es wie Anja Kerstin-Stähle 🙂 Auch ich wusste früher nicht, was WissenschaftlerInnen eigentlich machen und hätte mir gewünscht, damals an so einer Initiative wie I am a Scientist als Schülerin mitzumachen. Ich finde es sehr wichtig, jungen Leuten einen Einblick in meine Arbeit zu geben.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Leonie,
      Mir geht es wie einigen anderen hier. Ich hatte mich als Schülerin schon lange für Wissenchaft interessiert, aber keine genaue Vorstellung davon, was es heißt, Wissenschaftlerin zu sein. Damals hätte ich mich über eine Möglichkeit Wissenschaftler auszufragen sehr gefreut. Ich freue mich über die vielen Fragen. 🙂

    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Liebe Leonie, lieber Maddox,

      ich finde die Idee dieser Plattform sehr gut, Leute zusammenzubringen, die einander sonst nicht so schnell getroffen hätten. Und außerdem ist es gut, dass man schon als Schülerin/Schüler Einblicke in verschiedene Fachgebiete bekommt, sodass die später Studien- und Berufswahl interessengeleitet und gut informiert stattfinden kann.

      Beste Grüße,

      TU

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Leonie und Maddox,

      ich nehme teil, weil ich es wichtig finde, Wissenschaft für junge Menschen verständlich zu erklären. Nur wenn man versteht, was wir hier machen, kann man es auch interessant finden und sich evtl. für eine Karriere in der Wissenschaft entscheiden. Mich haben viele solcher Veranstaltungen, Praktika, Girls‘ Day usw. geprägt, als ich in der Schule war und ich hoffe, dass auch andere dadurch inspiriert werden.

    • Foto: Alf Gerisch

      Alf Gerisch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo, ich habe mich auf Eure Fragen, die aus Eurer Sicht auf das Thema kommen, gefreut und finde die Idee des Projekts hier sehr gut. Fragen von anderen helfen mir auch selbst, weil ich dabei eigene Wissenslücken entdecken kann oder Dinge nochmal von einer anderen Seite betrachte. Also auch ein Danke an Euch für die Fragen!

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Leonie, ich habe auf Twitter von dieser Plattform erfahren und gedacht – das ist ja eine tolle Sache! Und habe mich direkt angemeldet. Ich habe es auch an meine Mutter weiter geleitet, die ist Lehrerin. Sie wird allerdings wohl erst in der nächten Runde dabei sein, die es hoffentlich geben wird.

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Leonie, hallo Maddox,
      ich hab eher durch Zufall von dem Projekt erfahren, fand es aber sofort super! Ich hätte mir damals in der Schule selbst gewünscht, mal mit jemandem zu sprechen, der tatsächlich selber Forschung macht, als ich anfing, mich für Biologie zu begeistern. Ich denke, das hätte mir bei der „Berufswahl“ nur helfen können. Deshalb bin ich wahnsinnig gespannt auf eure Fragen und dankbar, dass ich hier dabei sein kann!

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Leonie, Hallo Maddox 🙂

      Ich hatte als Schülerin die Möglichkeit einen Nachmittag in einem zu einem Labor umgebauten LKW zu forschen. Der LKW ist von Schule zu Schule zu gefahren um interessierten Schüler/innen die Laborarbeit näher zu bringen. Mich hat die Arbeit im Labor so fasziniert, dass ich mich danach dazu entschieden habe Wissenschaftlerin zu werden. Wäre der LKW nie an meine Schule gekommen, wäre ich vielleicht nie Wissenschaftlerin geworden.

      Leider kann ich kein LKW-Labor an eure Schule bringen. Aber ich kann euch beschreiben wie es ist Wissenschaftlerin zu sein, damit ihr herausfinden könnt ob das vielleicht etwas für euch wäre. Ich möchte auch einfach drauf aufmerksam machen, dass es die Möglichkeit gibt Wissenschaftler/in zu werden. Wissenschaftler/in ist meiner Erfahrung nach immer noch ein eher exotischer Beruf. Deshalb hat man vielleicht niemanden in der Familie den/die man dazu ausfragen könnte. Auf dieser Platform könnt ihr uns aber ausfragen.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Guten Morgen Leonie!

      Ich finde dieses Format einfach passend und habe mir in meinen Schulzeit genauso etwas gewünscht! Hier können schnell Fragen gestellt werden, und es ist wirklich egal, welche Frage gestellt wird. Hauptsache es gibt eine gute Diskussion 🙂

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Weil ich es toll finde, dass ihr hier eure Fragen loswerden könnt. Das ist total wichtig, weil Wissenschaft und die Entscheidungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen uns alle irgendwann betreffen. Außerdem möchte ich so etwas später vielleicht selbst mal organisieren.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Ich hätte mir als Schüler auch gewünscht, mit „echten“ Wissenschaftlern zu reden. Die Berufswahl ist so schwer! 🙂

Kommentare