• Frage: Was fasziniert dich an dem was du macht?

    Frage gestellt Paul am 19 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von MajaP gestellt.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo Paul und Maja,
      Das ist eine gute Frage. Mich faszinieren Viren an denen ich forsche. Viren sind winzig kleine Partikel (im Nano- und Mikrometerbereich), mit einem Genom, aus denen manchmal nur 10 Proteine (das hängt vom Virus ab) abgelesen weden können. Aber trotzdem können diese winzigen Viren starke Auswirkungen auf unseren Körper haben. Und es ist herausfordernd, Strategien zu entwickeln, mit denen man Viren bekämpfen kann.
      Außerdem gefällt mir die Abwechslung an meiner Arbeit. Manchmal haben Experimente etwas spielerisches und man kann seine Kreativität einsetzen. 🙂

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Paul und Maja, mich fasziniert am meisten, dass man jeden Tag etwas neues macht und es so unglaublich viel Wissen da draußen gibt, das ich mir gerne aneigenen möchte und natürlich auch neues Wissen, das ich generieren möchte.
      Rein technisch gesehen fasziniert es mich jedes Mal, wenn ich kleinste Strukturen im Mikroskop sehen kann und wie weit wir mit Erfindungen schon gekommen sind.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo Maja und Paul, mich fasziniert immer wieder, was man alles mit Hilfe von DNA-Analysen machen kann. Man kann Krankheiten erforschen, Biodiversität, prähistorische Ökosysteme, wie sich die Menschen auf der Welt verbreitet haben, Vaterschaftstests, Morde aufklären – ich finde das unglaublich!

Kommentare