• Frage: Was genau macht das Covid 19 Virus so außergewöhnlich?

    Frage gestellt Cano am 15 Mrz 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Cano,

      Dieser Virus kann sich leicht verbreiten, viele Personen parallel infizieren und hat sich so global verbreitet. Es gibt leider immer noch kein absolutes Heilmittel dagegen und nicht alle Körper können sein Angriff effektiv bekämpfen.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Das besondere an Covid-19 ist, dass viele Infizierte es gar nicht merken, wenn sie mit dem Virus infiziert sind und dadurch viele andere Menschen unbemerkt anstecken. Und das größte Problem ist, dass mache Infizierte (vor allem ältere Meschen) sehr schwer krank werden, im Krankenhaus im schlimmsten Fall sogar auf der Intensivstation künstlich beatmet werden müssen. Es gibt auch sehr viele Todesfälle unter den schwer Kranken Covid-Patienten. Aber auch die Menschen, bei denen die Corona Infektion nicht so schlimm verläuft, und die Krankheit auf der Couch auskuriert haben, leiden noch über Wochen oder Monate an ihrer Infektion. Das Phänomen nennen Forscher „Long Covid“ und betrifft die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, die Muskeln und Nervensystem. Es dauert manchmal Monate, bis die Menschen wieder ganz gesund werden. Und das kennt man von harmolsen Erkältungsviren und auch der Grippe so nicht. Und bisher weiß man auch noch nicht, warum es diese Langzeitprobleme gibt.

    • Foto: Eva Rath

      Eva Rath Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo! Dieses Corona Virus gab es vorher nicht im Menschen, das hat zur Folge, dass niemand immun war und es jeden infizieren konnte. Bei Grippe und ähnlichen Krankheitswellen ist es so, dass ein Teil der Bevölkerung schon zumindest eine Teilimmunität besitzt, weil er/sie schon mal eine sehr ähnliche Infektion hatte. Dadurch wird die Ausbreitung verlangsamt.
      Es gibt hierzu ein Beispiel aus der Geschichte: als die Europäer nach Südamerika kamen, brachten sie bis dahin dort unbekannte Krankheiten mit: Grippe, Cholera, Pocken. Diese Krankheiten haben dann große Teile der dortigen Ureinwohner getötet, da niemand auch nur eine Teilimmunität besaß und diese Krankheiten wie ein Tsunami über die Bevölkerung hereinbrachen.
      Durch die Globalisierung konnte sich Corona so rasend schnell auf der ganzen Welt verbreiten. Das Virus an sich ist gar nicht so außergewöhnlich. Es gibt infektiösere Viren und es gibt tödlichere Viren.

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Cano,

      Komisch, aber eigentlich ist das Schlimmste an Corona, dass es für viel gar nicht schlimm ist. Häää? Also: Viele Menschen kriegen Corona und merken es gar nicht oder kaum. Dadurch tragen sie es zu anderen Menschen weiter, und der Virus verbreitet sich schnell. Für manche ist er dann sehr gefährlich – und die können sich nicht so gut schützen.

      Das merkt man auch in Zahlen. Das „R“, von dem viele reden, sagt uns, wieviele Leute von jedem angesteckt werden, der selbst krank ist (so im Mittel). Wenn man nichts gegen Corona tut, sind das ungefähr drei Leute. Bei Krankheiten, die man schneller merkt – z.B. weil jeder richtig ernst krank wird – ist das R nur ganz wenig über 1.

      Aber bei Corona? Stell Dir vor, einer ist krank und steckt drei andere an. Die stecken wieder 3 andere an (normalerweise dauert das so eine Woche). Jetzt sind 3*3 = 9 krank. Die stecken wieder welche an, jetzt sind es 3*3*3 = 27. Nach der zweiten Woche sind es 3*3*3*3=81. Aufgabe für Dich: Schreib das mal in Deinen Taschenrechner für 5 Wochen, also für 10 Verdreifachungen – die Zahl ist RICHTIG groß.

      Aber weil wir social distancing, Masken, Corona-App, Impfungen und Schnelltests haben, können wir das „R“ viel, viel tiefer kriegen, als es ohne unsere „Gegenwehr“ wäre. Nämlich ungefähr auf ein halb – dadurch werden es immer weniger Kranke. Also wenn 100 Leute krank sind, stecken die nur 50 an. Nach einer Woche sind es nur noch 25. Tipp das mal wieder in den Taschenrechner für ein paar mal halbieren – auch Corona hat keine Chance, wenn wir uns alle dagegen wehren!

Kommentare