• Frage: Was hat das Corona Virus was das Sars Virus nicht hatte?

    Frage gestellt MarcF am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hi Marc,

      Es gibt ein paar Unterschiede, aber der wichtigste Vorteil von Corona klingt total seltsam: Corona ist für viele nicht so gefährlich wie SARS. Häää, wieso ist das ein Vorteil?? Viele Menschen kriegen Corona und verbreiten das Virus auf andere Menschen, ohne es selber zu merken (oder, falls doch, ohne dass es sie besodners stört). Die, die ernsthaft krank werden, stecken zwar vorher auch ein paar an, aber dann verziehen sie sich ins Bett (oder, hoffentlich nicht, ins Krankenhaus), und verbreiten das Virus nicht weiter. Also hat ein Virus, der bei vielen Menschen gar nicht so gefährlich ist, einen unheimlichen Vorteil. Es gibt viele Viren, die das noch besser können und die wir kaum noch merken (leichter Schnupfen oder so), die sind noch viel verbreiteter als Corona. Nur leider kann Corona eben in manchen Fällen doch richtig gefährlich werden – sonst würde sich keiner so groß daran stören!

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo MarcF! Zum einen hat das Coronavirus (SARS-CoV-2) angeblich eine noch höhere Bindungskraft zum ACE2-Rezeptor. Das ist der Rezeptor, an den das Virus bindet, um Zugang in die Atemwege zu bekommen. Diese Rezeptoren sind auch anderswo vorhanden, zum Beispiel an einigen Nervenenden. Das macht es effizienter, in den Organismus zu gelangen. Vieles ist aber noch unbekannt. Hier ist ein guter Link zu einer gründlichen Zusammenfassung des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virologische_Basisdaten.html

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Es ist ERHEBLICH infektiöser und ERHEBLICH WENIGER pathogen (es sterben weniger der Infizierten).

Kommentare