• Frage: Was tun sie genau?

    Frage gestellt von HenrikeS an Wiebke am 14 Mrz 2021.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Henrike, danke für deine Frage.
      Ich entwickle eine Methode, um mit Hilfe von DNA-Spuren aus Insektenhotels, zu erkennen, welche Wildbienenart dort war. Das soll dann auch in einem deutschlandweiten Monitoring angewandt werden. Dadurch müssten Wildbienen nicht mehr gefangen unnd getötet werden, um ihre Art zu identifizieren – das ist aktuell der Standard. Bei häufigen Arten ist das nicht schlimm, aber bei seltenen Arten greift man damit vielleicht schon stark in die Population ein, das wollen wir in Zukunft verhindern.
      Prinizipiell gibt es ein Gen, das sich gut zu Identifizierung der Arten nutzen lässt. Dieses vervielfältigen wir mit Hilfe von PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und bestimmen die Basenreihenfolge (die vier Basen sind Guanin, Adenin, Thymin, und Cytosin (GATC)) – und können das mit Referenzdatenbanken abgleichen. Dadurch können wir dann sagen, welche Wildbiene es war, ohne sie getötet haben zu müssen.

Kommentare