• Frage: Was würden sie mit dem gewonenen Geld machen?

    Frage gestellt Hannes_b am 15 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Das Geld werde dafür investieren, um an eurer Schule an einem Tag einen interaktiven Schüler-Workshop zum Thema „Aktuelle Forschung bei Autoimmunerkrankungen“ durchzuführen. Dann könnt ihr einmal live erleben, wie die Forschung in einem Labor abläuft, welche Forschungsfragen wir und stellen, welche Methoden wir dafür benutzen und wie wir damit Patienten helfen.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Ich möchte es an das Gläserne Labor spenden, das bietet Weiterbildungen für Lehrer*innen in dern Naturwissenschaften und Feriencamps, Kurse etc. für Schüler*innen an, auch zur Abiturvorbereitung.

    • Foto: Anne Busch

      Anne Busch Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Hannes,
      ich würde mit einer Klasse in den Jenaer Forst gehen und mit dem Förster Bäume pflanzen. denn hier sieht man deutlich schon die (Trocken-) Schäden des Klimawandels. Ich fände schön zeigen zu können, das wir etwas tun können und dem Klimawandel nicht ausgesetzt sind. Mut machen.
      LG
      Anne

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hi Hannes 🙂
      Ich würd meinen eigenen Blog starten und einen Instagram Account gründen. Auf beiden würde ich Fakten aus der Virologie und über das Immunsystem posten, weil ich mich hier am Besten auskenne. Ich war vor allem im letzte Jahr sehr geschockt wie viele angebliche „Expert/innen“ es auf Social Media gibt, die im Internet Quatsch verbreiten. Nach tatsächlichen Experten, die wirklich Ahnung haben, muss man da teilweise sehr lange suchen. Deshalb will ich das ändern und selbst aktiv werden. Mit dem Geld könnte ich mir zum Start etwas Ausrüstung kaufen, damit ich guten Content erstellen kann.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo Hannes, in meinem Profil steht bisher nur, dass ich das Geld spenden würde, für ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation (ich bin offen für Vorschläge!). Da ich aber auch immer interessiert bin, mich vor Ort zu engagieren, tendiere ich aktuell dazu, das Geld dann ans ‚Haus der Wissenschaft‘ in Braunschweig zu spenden – wo ich auch aktuell wohne. DIe haben auch Projekte für SchülerInnen. Das würde ich dann gerne unterstützen.

Kommentare