• Frage: Werden sie irgend wann ihren Beruf wechseln?

    Frage gestellt MaddoxW am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      NEIN! Als Hochschul-Professor habe eine sehr abwechselungsreiche Tätigkeit. Ich darf forschen. Ich darf mit jungen Menschen arbeiten. Ich darf sie unterrichten und ein wichtiges Stück ihres Weges begleiten. Das werde ich NIEMALS aufgeben.

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Vielleicht. Ich mache gerade meine Doktorarbeit. Ich finde das Forschen toll, könnte mir aber auch vorstellen, mehr auf die Kommunikationsschiene zu wechseln. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. Jetzt erstmal gehört mein Herz noch der Infektionsbiologie.

    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Lieber Maddox,

      ich arbeite an einer kleinen Hochschule, die ich auch mit aufgebaut habe. Mir macht die Arbeit großen Spaß, besonders wegen der außerordentlich motivierten Studierenden, aber auch weil sie vielfältig und fordernd ist und viele internationale Aspekte hat.
      Das gebe ich freiwillig nicht auf.

      Beste Grüße,

      TU

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Ich bin Postdoktorandin und, ja, ich möchte nicht ewig Postdoktorandin bleiben. Auch das deutsche System unterstützt das nicht.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Also mein Beruf als Wissenschaftlerin macht mir riesig viel Spaß. Das Forschen, der Unterricht mit den Studierenden, die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Aber ob ich ewig an der Universität bleibe, weiß ich noch nicht. Manchmal ist es auch ganz schön anstrengend und die Arbeitsverträge an der Uni sind häufig befristet. Das heißt, wenn der Vertrag ausläuft, muss man hoffen, dass es für die Verlängerung genug Geld in der Arbeitsgruppe gibt. Wenn man Pech hat, reicht das Geld nicht und man muss gehen. Also sehr unsicher, was die Zukunftsplanung angeht. Daher überlegt man doch hin und wieder an einem Plan B. Man kann als Wissenschaftler z.B. in forschenden Instituten außerhalb der Uni, in der Pharmaindustrie, als Wissenschaftsredakteur und in weiteren Berufsfeldern arbeiten. Da ist man zum Glück flexibel. Aber noch hoffe ich, länger an der Uni angestellt zu bleiben.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Den Beruf nicht, die Karrierestufe hoffentlich schon. Ich mache gerade meine Doktorarbeit und will dann aber eine Karriere in der Wissenschaft („academia“) verfolgen, d.h. Postdoc (Forscher*in nach der Doktorarbeit) und perspektivisch mal eine Führungsposition als Gruppenleiterin („PI“ = principal investigator). Vorstellen, einmal in der Industrie zu arbeiten kann ich mir gerade nicht. Mir gefallen die Hierarchien dort nicht und ich schätze die Freiheit, die man in der Forschung hat, kreativ zu sein und eigene Ideen ohne große Widerstände umzusetzen.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Maddox,
      Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich experimentiere sehr gerne im Labor. Es macht mir viel Spaß, die Themen meiner Doktorarbeit zu bearbeiten. Andere Bereiche wie die Wissenschaftskommunikation finde ich aber auch sehr interessant. 🙂

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Maddox, diese Frage musste ich mir bereits merhmals stellen, nach meiner Doktorarbeit und nach meinem ersten PostDoc. Beide Male habe ich auch außerhalb der Forschung nach Stellen geschaut, bin dann aber doch wieder in der Wissenschaft gelandet, weil für mich einfach nicht das richtige dabei war. Inzwischen denke ich, werde ich in der Wissenschaft bleiben, auch wenn das ohne unbefristete Stelle schwierig werden kann. Aber ich werde schon einen Weg finden – es bleibt also spannend!

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Maddox,
      Ich will natürlich mit meiner Doktorarbeit fertig werden, aber ich würde mir nicht vorstellen können nicht mehr als in meinen Bereich zu arbeiten. Ein kompletter Wechsel ist eher nicht in den Plänen, aber es gibt viele Schienen die man nach einer Promotion in seinen Bereich wählen kann.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Maddox,

      ich bin von Herzen Wissenschaftlerin und das wird auch beruflich so bleiben, aber in welcher Form man die Wissenschaft ausübt ist sicherlich flexibel. Ich bin gerade am Ende meiner Doktorarbeit und somit in einer Phase, wo man neu überlegt, wie es weitergehen könnte. Je mehr ich nach möglichen Berufen suche, desto mehr finde ich! Das war mir während des Studiums gar nicht so bewusst, wie viele Möglichkeiten man außerhalb der Uni hat. Zur Zeit überlege ich Richtung „Medical Writing“ zu gehen, d.h. bei der Dokumentation und Auswertung von klinischen Studien zu helfen und Texte zu schreiben. Im Labor und in der Forschung bin ich dann allerdings nicht mehr.
      LG,
      Lara

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hallo Maddox,

      Also Forscher und, wenn möglich, auch „Universitätslehrer“ bleibe ich garantiert. Ist einfach zu super, der Job, ich liebe es, neue Sachen rauszukriegen. Aber meine Arbeitsstelle habe ich in meinem Leben alle fünf Jahr gewechselt, einfach, um Neues kennenzulernen. Jetzt bin ich schon eine Weile an meiner Uni, und mag sie sehr, aber das könnte ich mir schon vorstellen. Und wenn man älter wird, wird es auch immer wichtiger, jungen Leute gute Chancen zu geben und zu helfen, statt alles selbst zu machen – in so fern verschiebt sich mein Beruf ein bisschen, aber wechseln, ne !

Kommentare