• Frage: Wie Funktionieren Parasiten

    Frage gestellt Adam am 20 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Cnoppers007 gestellt.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Es fängt damit an, dass irgendwelche Einzeller oder „Würmer“ in irgend einer Weise an einer Wirtsart „knabbern“. Dann kann es passieren, dass sich dieser „Angreifer“ immer mehr und immer besser an diesen Wirt spezialisiert. Das kann dazu führen, dass diese Anpassung bewirkt, dass der Parasit immer mehr Stoffe vom Wirt bezieht, also selber nicht mehr herstellt und infolge dessen die eigenen dafür zuständigen Gene verliert. Irgendwann ist dann die Abhängigkeit eine totale.

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Adam,
      Parasiten brauchen einen Wirt, der wichtig für deren Überleben ist. Der Wirt kann ein Organismus oder eine Zelle sein, von dem der Parasit lebenswichtige Nährstoffe, Mechanismen für Abwehr und Versorgung und vieles mehr raubt. Es gibt Parasiten, die ohne deren Wirt nicht überleben, es also wichtig ist sie am leben zu halten. Es gibt aber auch Parasiten, die ihren Wirt wechseln und da kann es sein das der erster Wirt diesen „Umzug“ nicht überlebt.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hi Adam 🙂

      Also Parasiten leben quasi auf Kosten des Wirts den sie infiziert haben. Sie sind quasi ungewollte Untermieter. Sie stehlen die Nahrung oder überlebenswichtige Nährstoffe des Wirts. Wie Marianne schon sagte, gibt es dabei Parasiten, die dem Wirt nur so viel stehlen, dass der Wirt auch überleben kann. Es gibt aber auch Parasiten, die dem Wirt so viele Nährstoffe stehlen, dass der Wirt stirb. Der Parasit sucht sich dann einen neuen Wirt.

Kommentare