• Frage: Wie funktioniert ein Covid-19-Schnelltest?

    Frage gestellt HenrikeS am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Er beruht auf Antikörpern (Kurz „AK“). AK sind kleine Protein-Moleküle, die vom Körper – genauer: von unserem Immunsystem – als Antwort auf eine Infektion, also auf einen Angriff durch Viren oder Bakterien gebildet werden (das Immunsystem ergreift übrigens noch weitere Maßnahmen).
      AK haben die Fähigkeit, ihre Zielstruktur – in diesem Falle also das Corona-Virus – hochspezifisch (also sehr treffgenau) und hochaffin (also sehr fest) zu binden: Die AK hängen sich außen an dass Virus dran. Im Körper dient das dann u.a. der Inaktivierung -ein Virus mit AK auf der Oberfläche kann nicht mehr in unsere Zellen eindringen. Das kann man sich so vorstellen: Ein Einbrecher mit Handschellen kann ja auch nirgends mehr einbrechen.
      Man kann solche AK dann auch im Labor herstellen – ist eine komplizierte, aufwändige Sache. Aber wenn man sie erstmal hat, ist es leicht.
      Der Test funktioniert so, dass man eine Streifen hat, auf den man unten Speichel aufträgt. Der wird dann von dem trockenen Streifen aufgesaugt; die Speichelflüssigkeit fließt den Streifen entlang. An einer bestimmte Stelle hat man die AK auf den Streifen „geklebt“: Wenn Corona-Viren im Speichel sind, werden sie dort festgehalten. Mit einem Trick (genauer gesagt mit einem weiteren AK, der farbige Kügelchen trägt) kann man das Virus an dieser Stelle dann auch anfärben, so dass man es als Strich auf dem Streifen sehen kann.

Kommentare