• Frage: Wie ist Ihre persönliche Stellung zum Impfangebot von Astrazeneker? Wie sehen Sie die Entscheidung der Bundesregierung, den Impfstoff auszusetzen?

    Frage gestellt von Mia an Kristina am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 16 Mrz 2021: last edited 16 Mrz 2021 8:53 pm


      Hi Mia 🙂
      Mit dem Astrazeneca Impfstoff wurden weltweit schon über 1,6 Millionen Menschen geimpft. Davon haben 7 Personen eine Thrombose bekommen. Das Risiko wirklich eine Thrombose zu bekommen ist also sehr gering. Außerdem weiß man noch nicht, ob die Impfung wirklich der Auslöser der Thrombose war. Es könnte auch sein, dass die Thrombose nur zufällig nach der Impfung aufgetreten ist, sie aber durch etwas anderes ausgelöst wurde. Neben Impfungen können auch Infektionen, Blutgerinnungsstörungen oder Krebserkrankungen solche Thrombosen auslösen. Was genau zu den Thrombosen geführt hat soll jetzt eben genau untersucht werden. Bis das geklärt ist, wird die Impfung ausgesetzt.

      Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet der Impfungen. Ich denke aber, das es im Moment sehr wichtig ist, das Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherheit der Impfungen zu erhalten oder noch zu stärken. Wenn man jetzt einfach weiter impfen würde als wäre nichts, sich aber später herausstellt das die Thrombosen wirklich von der Impfung kommen, würden sicher einige ihr Vertrauen in die COVID-19 Impfungen verlieren. Einfach so zu tun als wäre nichts und die Sache unter den Teppich kehren sicher kein guter Weg.

      Die Astrazeneca Impfung ist sehr wirksam gegen COVID-19 und deshalb im Moment sehr wertvoll für uns. Gleichzeitig muss man aber immer den Nutzen gegen das Risiko abwägen. Der Nutzen wäre hier der Schutz vor einer Schweren COVID-19 Erkrankung. Das Risiko wäre eine Thrombose zu erleiden. Die Thrombosen die nach der AstraZeneca Impfung beobachtet wurden verstopfen die Blutversorgung des Gehirns. Das kann zu Schlaganfällen oder sogar zum Tod führen. Sie sind also nicht harmlos.

      Ich denke diese Abwägung zwischen Nutzen und Risiko muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche Leute sind eben risikobereiter und andere eher vorsichtig. Ich persönlich würde mich immer noch damit impfen lassen, da auch eine COVID-19 Infektion sehr gefährlich sein kann.

      Ich hoffe dass die Impfung nicht lange ausgesetzt bleiben muss. Hoffentlich finden die Experten schnell heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Impfung und Thrombose gibt. Wenn nicht kann dann hoffentlich schnell weitergeimpft werden. Wenn doch muss man herausfinden welche Personen besonders gefährdet sind und diese Risikogruppe mit einem anderen Impfstoff impfen.

Kommentare