• Frage: Wie kann es sein, dass es verschiedenen Impfstoffe gegen das gleiche Virus gibt?

    Frage gestellt RosalieFtr am 20 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Es gibt sehr verschiedene Antikörper, die dasselbe Virus binden und inaktivieren können. Es gibt an einem Virus mehrere Proteine, die als „Target“ taugen („Target“ = Zielstruktur, an der man angreifen will), also kann es allein darum auch mehrere Impfstoffe geben. Schließlich gibt es viele Möglichkeiten, wie man einen Impfstoff „an den Mann bringen“ (genauer: im Körper den richtigen Zellen übergeben) kann. Man sieht: Viele Wege führen nach Rom.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Zusätzlich dazu, was als target genutzt wird (s. Andreas‘ Beitrag) gibt es natürlich noch verschiedene Darreichungsformen und Wirkmechanismen für Imopftstoffe. Man hört ja viel von mRNA und Vektorimpfstoffen, die das target ja auf unterschiedlichem Wege zur Wirkung bringen. So gibt es eben auch verschiedene Impfstofftypen gegen die gleiche Krankheit, unterschiedliche Hersteller etc.

Kommentare