• Frage: Wie müsste ein Impfstoff wirken um Ansteckung zu vermeiden?

    Frage gestellt taghred am 24 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 24 Mrz 2021:


      Hi,
      ein Impfstoff kann eine Ansteckung nicht zuverlässig vermeiden. Eine Impfung führt in der Regel ja dazu, dass man trotz einer Ansteckung nicht krank wird. Das heißt, wenn man mit dem Erreger in Kontakt kommt, versucht er die Zellen des Körpers zu infizieren um sich zu vermehren. Durch die Impfung erkennen die Abwehrzellen den Erreger aber sehr schnell und können ihn bekämpfen, ohne dass die Krankeit ausbricht. Es kann daher sein, dass man den Erreger in sich trägt, ohne dass man es bemerkt, und durch Sprechen, Niesen, Husten, verschmutze Hände udw. den Erreger weiterträgt und andere ansteckt. Da kann man nur hoffen, dass das Gegenüber geimpft ist oder ein sehr gutes Abwehrsystem hat.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 24 Mrz 2021:


      Hi Taghred,

      ich habe gerade mal nachgeforscht und deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich versuche es trotzdem mal:

      Ob ein Impfstoff nur die Krankheit oder auch die Weitergabe des Krankheitserregers verhindern kann, hängt davon ab, wie gut der Körper auf den Impfstoff reagiert. Damit man als geimpfte Person niemand anderen mehr anstecken kann (das nennt man „sterile Immunität“) müssen nach der Impfung entweder genügend Antikörper oder sehr viele Immunzellen (zytotoxische T-Zellen) im Blut vorhanden sein. Dann kann der Körper den Erreger (z.B. Coronaviren) so schnell eliminieren, dass es sich nicht im Körper vermehren kann. Wenn das klappt, kann man als infizierter das Virus auch nicht weiter geben. Dieses Prinzip ist auch die Grundlage der sogenannten Herdenimmunität: jede geimpfte Person schützt dadurch indirekt auch ihre Mitmenschen.

      Ein weiterer Faktor, ist der genaue Ort im Körper, an dem sich der Erreger vermehrt und der Ort an dem die Impfung abläuft. Bei Corona ist das Problem, dass die Viren sich ja in den Zellen der oberen Atemwege also in den Schleimhäuten vermehren. Und die Immunreaktion in den Schleimhäuten ist eine bisschen anders, als die in unserem Blut. Die Impfung bekommt man aber in den Muskel und von dort gelangt der Impfstoff ins Blut. Das heißt, dass auch nur dort die Antikörper vorhanden sind. Damit ein Impfstoff auch die Übertragung von Corona verhindern könnte, müsste er am Besten über die Nase verabreicht werden, damit auch die Schleimhäute immun sind, wo das Virus als erstes in Kontakt mit dem Körper kommt. Nasale Impfstoffe sind aber schwieriger zu entwickeln.

      Momentan wird noch in Studien geprüft ob die Corona-Impfstoffe die Übertragung vielleicht trotzdem reduzieren. Das wird noch eine ganze Weile dauern.

      Du siehst, es ist etwas kompliziert. Aber: die Impfstoffe sind trotzdem wirksam und erfüllen ihre wichtigste Aufgabe, nämlich eine schwere Covid-Erkrankung zu verhindern.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Taghred,
      ich habe noch etwas in eine andere Richtung zu ergänzen. Auch wenn ein Imfpstoff nicht so konzipiert werden kann, dass er Ansteckung anderer Personen komplett verhindert, ist es natürlich je unwahrscheinlicher, desto mehr Menschen sich haben impfen lassen. Das nennt man dann Herdenimmunität; ab einem gewissen Prozentsatz an geimpften Menschen, der je nach Krankheit und Impfstoff variiert, sollte die Krankheit statistisch nicht mehr übertragen werden, da sie keinen passenden Wirt mehr zum Anstecken findet.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo taghred,
      Das hängt auch mit dem Immunsystem zusammen. Man unterteilt es grob in zwei Kategorien, das angeborene und das adaptive Immunsystem. Das angeborene Immunsystem bekämpft Erreger sofort, nachdem es diese erkannt hat. Das adaptive Immunsystem braucht ein wenig länger, um zu reagieren. Beide sollten stimuliert werden, damit der Körper einerseits die Infektion schnell bekämpfen kann und andererseits ein Gedächtnis durch das adaptive Immunsystem aufbauen kann, um es vor weiteren Infektionen zu schützen. Wenn das Immunsystem schnell Viren bekämpfen kann, sodass bald keine mehr übrig sind, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man andere anstecken kann.

Kommentare