• Frage: Wie tödlich ist Covid 19?

    Frage gestellt EmilyG am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Ungefährlich für Kinder, 0,2% der Infizierten sterben in der Altersgruppe bis 50J, ab dann langsam steigend, 15% tödliche Verläufe ab 80J

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021: last edited 13 Mrz 2021 11:15 am


      Das ist in Wirklichkeit gar nicht so leicht zu bestimmen. Um eine Sterberate zu berechnen, braucht man nämlich die wirkliche Zahl der Infizierten. Die findet man aber gar nicht heraus, da die infizierten Menschen, die nur milde oder keine Symptome haben, gar nicht zum Arzt gehen und deshalb auch nie getestet werden. Sie tauchen daher in keiner Berechnung auf. D.h. um eine wirklich verlässliche Berechnung machen zu können, müssten viele Menschen (und zwar auch die gesunden) getestet werden. Das passiert aber leider insbesondere in Deutschland nicht wirklich. Das heißt, die Zahlen, die in den öffentlichen Statistiken auftauchen, sind immer nur sehr grobe Schätzwerte und sind in Wirklichkeit vermutlich niedriger.
      Wenn man beim Robert-Koch-Institut schaut, zeigt die Statistik vom Februar dieses Jahres, dass bisher fasst 90 % aller Toten in Deutschland (im Zusammenhang mit Corona) über 70 Jahre alt waren. Nur 0,02 % (also 2 von 10.000 Corona-Toten) waren unter 20 Jahren.
      Letztes Jahr wurden insgesamt ca. 39000 Corona-Tote gezählt, das würde bedeuten, dass davon nur 8 junge Menschen unter 20 Jahren dabei waren, im ganzen Jahr 2020.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Eine sehr schwierige Frage! Ein Vergleich mit der Grippe ist immer hilfreich. Die Schwere der Erkrankung ist ca. 10-fach höher und schließt dann auch Todesfolge mit ein. Der Punkt, der für Ärzte, Wissenschaftler und Politiker schwierig zu beantworten ist: Wie reagiert das Individuum? Hier liegen viele Geheimnisse, die wir bisher noch nicht gut verstanden haben (zb. individuelle Blutzusammensetzung, vorherige Erkrankungen, Medikamente).

Kommentare