• Frage: Wieso verbreiten sich Mutationen wesentlich schneller, als das „normale“ Virus

    Frage gestellt east5net am 19 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo east5net,
      Nicht alle Mutationen verbreiten sich schneller als die bisherigen Varianten. Manche bekommen durch ihre Mutationen allerdings einen Vorteil gegenüber anderen Virusvarianten. Bei dem neuen Coronavirus hängt das maßgeblich damit zusammen, dass das Spike Protein (das Eiweiß an der Oberfläche der Viren), stabiler an Zellen andocken kann. Damit wird die Wahscheinlichkeit größer, dass in die Zellen eindringen, sich vermehren kann. Es wird also infektiöser.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hi east5net 🙂

      Das hängt mit der Evolution zusammen. Mutationen entstehen ganz zufällig. Manche Mutationen sind ein Vorteil für ein Virus, weil es sich dann zum Beispiel schneller verbreiten kann. Manche Mutationen sind aber auch ein Nachteil für ein Virus. Das ist quasi wie bei einem Wettrennen. Am Ende siegt die Virusvariante die sich am schnellsten verbreiten kann. In dem Fall würde sich das Virus mit der nützlichen Mutation eben gegenüber den anderen durchsetzen, weil es schneller ist.
      Wie Alina schon sagte liegt das beim neuen Coronavirus vor allem daran, dass die Viren durch die Mutation besser an Zellen andocken können.

Kommentare