• Frage: Hallo , Ich hoffe es geht dir gut! Ich hab da eine Frage die mich nicht schlafen lässt:Wieso können Antibiotika keine Viren töten? LG Arman!

    Frage gestellt Arman19 am 25 Mrz 2021.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Arman, das ist eine gute Frage! Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, sondern dringen in die Zellen eines anderen Organismus (zb uns Menschen) ein und vermehren sich dort, indem sie die den Stoffwechsel des Wirts anzapfen. Antibiotika greifen in den Stoffwechsel von Bakterien ein und können deswegen gegen Bakterian eingesetzt werden, aber eben nicht gegen Viren. LG Wiebke!

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Jo super Frage! Viren sind sehr sehr clever und ähneln uns sehr 🙂 Sind quasi mit uns verwandt, deshalb wirkt kein Antibiotikum.

Kommentare