• Frage: Was mögen Sie mehr: die Arbeit im Labor oder Studenten Vorlesungen zu halten? (Warum?)

    Frage gestellt CorinnaD am 24 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 24 Mrz 2021:


      Hallo Corinna,
      ich mag es eigentlich beides sehr gerne. Zum Einen ist es natürlich toll, wenn man im Labor mit seinen eigenen Händen arbeitet und am Ende spannende Ergebnisse herausfindet. Aber es macht auch sehr viel Spaß, den Studierenden die Themen, die einen selbst begeistern und faszinieren, weiterzugeben. Ich versuche mir auch Mühe zu geben, das nicht zu trocken als Frontalunterricht zu machen, sondern (vor allem jetzt in Zeiten der online Lehre) den Stoff interaktiv zu vermitteln. Das kommt ganz gut an und ist natürlich schön, wenn man direkt von den Studierenden eine Rückmeldung bekommt, dass es Spaß macht.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Corinna,
      Ich bin zwar Doktorandin und habe noch keine Vorlesung gehalten, aber durch die Interaktion mit euch auf dieser Plattform habe ich für mich festgestellt, dass mir Vorlesungen vielleicht ähnlich viel Spaß machen würden wie die Arbeit im Labor. Ich finde es toll, wie viele interessierte und auch kritische Fragen ihr hier stellt. Behaltet das bei! Fragen stellen und Dinge hinterfragen, sind sehr wichtig. Nicht nur in der Wissenschaft. 🙂

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hallo Corinna, ich bin ja (noch) keine Professorin, sondern Doktorandin, aber ich habe während des Studiums als Tutorin gearbeitet (das sind Studierende die anderen Studierenden was beibringen, z.B. in Laborpraktika) und das fand ich eine tolle Arbeit. Einerseits vertieft man durch Fragen etc. sein eigenes Wissen, andererseits ist es ein tolles Gefühl, wenn man sich als „Experte“ in einem Gebiet fühlt und anderen etwas zeigen und beibringen kann. Das Feedback ist dann auch super. Ich wollte lange Zeit in der Schulzeit Lehrerin werden – insofern bringt mich mein jetziger Beruf dem doch auch Nahe 😉

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Hi Corinna, ich habe bisher noch nicht viele Vorlesungen gehalten, und das war auch nur als Vertretung. Da habe ich wirklich 90 Minuten lang geredet – wenn ich das nochmal mache, würde ich das interaktiver gestalten, mit mehr Fragen an die Studenten/Innen und vielleicht sogar Diskussionen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass mir das auch Spaß macht. Ansonsten hatte ich aber schon öfter Studenten/Innen, die für ein Praktikum bei uns im Labor waren – das mache ich sehr gerne und nehme mir viel Zeit, alles verständlich zu erklären und die Person zum kritischen Denken anzuregen. Demnächst fängt wieder jemand bei uns an – ich bin sehr gespannt, wie es wird, unter den gegebenen Umständen….

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Ich habe bisher noch keine ganzen Vorlesungen gehalten, betreue aber manchmal Studenten oder Auszubildende. Das macht sehr viel Spaß! Nach jedem Praktikum bin ich aber auch wieder froh, für mich allein arbeiten zu können und nicht noch für jemanden „mitdenken“ zu müssen. Der Mix aus beidem macht mir damit am meisten Spaß!

    • Foto: Alf Gerisch

      Alf Gerisch Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Hallo Corinna, die Arbeit im Labor (am Computer meist bei mir) ist spannend und hier passieren ganz viele neue Dinge. Aber Vorlesungen halten gehört für mich dazu und bereitet mir Freude, weil ich ja meine Kenntnisse (und Erfahrungen) weitergeben möchte. In Gesprächen mit Studierenden werden genau wie hier Fragen aufgeworfen, die spannend sind und an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.

Kommentare