• Frage: Wie viele Stunden Freizeit haben sie am Tag ? :)

    Frage gestellt AntonieS am 13 Mrz 2021.
    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo AntonieS! Um ehrlich zu sein, habe ich dies nie berechnet. Ich bin oft noch mit dem Kopf bei der Arbeit und eigentlich mag ich das. Ich nehme mir abends bewusst Zeit für meine Familie und versuche, meine Wochenenden mit einem Minimum an Arbeit zu gestalten.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Schwer zu sagen. Weil ein großer Teil meiner Arbeitszeit daheim läuft, verschwimmt „wohnen“ und „arbeiten“, Samstag ist ein normaler Arbeitstag für mich. Und wenn ich mich weiterbilde, ist das dann Arbeitszeit? Ich würde insgesamt sagen, es sind 30 – 60h pro Woche. Vorteil ist dabei, dass ein großer Teil meiner Arbeitszeit frei einteilbar ist: Anträge schreiben, Daten auswerten und Klausuren korrigieren kann man praktisch immer und überall.

    • Foto: Ramona Backhaus

      Ramona Backhaus Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo AntonieS! Am Wochenende achte ich darauf, viel Freizeit zu haben und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. An Arbeitstagen (ich arbeite an drei Tagen pro Woche), habe ich so etwa eine Stunde ‚Freizeit‘ am Tag. An solchen Tagen arbeite ich etwa 9-10 Stunden pro Tag, danach bin ich mit meinem Sohn beschäftigt und erledige Aufgaben im Haushalt (putzen, kochen), wodurch meist nur am Abend eine Stunde ‚Freizeit‘ übrig bleibt.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Antonie,

      das ist sehr unterschiedlich, aber ich schätze wirklich Freizeit (nicht kochen, essen, Haushalt, Fahrzeit etc.) habe ich ca. 2-4 Stunden pro Tag. Am Wochenende natürlich mehr, allerdings muss ich da manchmal auch ins Labor, um mich um die Kultur zu kümmern oder Experimente zu beenden/weiterzumachen. Da versuche ich jedoch das Nötigste zu machen, daher sind es meist nur ein paar Stunden, kein gesamter Arbeitstag. Einen Tag pro Woche versuche ich komplett frei von Arbeit zu halten.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Das kann ich tatsächlich auch nicht pauschal beantworten. Das ist total unterschiedlich. Da ich meine Zeit relativ flexibel einteilen kann, habe ich manchmal vormittags ein bisschen Freizeit, manchmal auch nachmittags, oder erst abends. Ich habe noch eine kleine Tierherde zu versorgen, nämlich 30 Hühner und 3 Pferde. Aber natürlch nicht allein, mein Mann und meine Tochter sind da auch eingespannt. Wenn nicht gerade Corona Pandemie ist, betreibe ich noch einiges an Sport. Das kann man z.B. auch später am Abend machen, die Kletterhalle bei uns hat bis 23 Uhr auf. Da ich ein Nachtmensch bin und nicht so viel Schlaf benötige, ist das kein Problem 🙂 Das Wochenende versuche ich mit Familie und Freunden zu verbringen, aber spätestens am Abend sitzt man dann doch nochmal am PC und tippt etwas für die Arbeit. Als Wissenschaftlerin ist man dann doch ein bisschen rund um die Uhr beschäftigt.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Antonie, bei mir schwankt das sehr. Aber immer gilt für mich: Wenn ich Feierabend habe, habe ich Feierabend – bzw. Wochenende. Das heißt, ich schaue nicht in meine E-Mails, ich lese keine Veröffentlichungen, ich schreibe selbst an keiner weiter. Im Hinterkopf rattert es zwar oft bei mir weiter, das kann ich wirklich nicht ausstellen. Das hilft mir aber, mich am nächsten Tag frisch und vor allem mit frischen Ideen wieder an die Arbeit zu machen.
      Eine Ausnahme dafür gibt es natürlich: Wichtige Deadlines! Dafür kann ich an einem anderen Tag dann aber früher Feierabend machen. So gleicht sich das aus.

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Antonie,
      Diese ist natürlich abhängig davon wie mein Tag so aussieht aber ich versuche jeden Tag zwei-drei Stunden aktiv nicht an der Arbeit zu denken/zu arbeiten und was anderes zu machen oder zu entspannen.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Antonie,
      Mir geht es wie vielen anderen hier. Es ist sehr unterschiedlich, wie viele Stunden Freizeit ich am Tag habe. Das hängt sehr von den aktuellen Laborexperimenten, Vorträgen und Seminaren ab. Außerdem mache ich begleitend zu meiner Doktorarbeit ein Promotionsstudium, das auch Freizeit frisst. Ich versuche möglichst alles in der Woche zu erledigen, damit ich freie Wochenenden habe. Das gelingt sogar ziemlich oft. 😀

    • Foto: Sabrina Clever

      Sabrina Clever Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Antonie 🙂 Da kann ich mich den Aussagen hier nur anschließen. Meistens machen wir hier leider Überstunden und ich bin auch oft mal am Wochenende im Labor wenn Tierexperimente laufen. Allerdings kann man im Gegensatz zur z.B. Dienstleistung auch mal ein paar ruhigere und kürzere Tage gestalten nach langen und anstrengenden Experimenten. Das finde ich super, dass man sich das so ein bisschen einteilen kann 🙂

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Ich habe eine geregelte 40-Stunde-Woche, d.h. 8h pro Tag von Mo-Fr reine Arbeitszeit. Wenn ein wichtiges Projekt läuft, das dringend erledigt werden muss, dann aber auch mal länger. Mit Anfahrtszeit und Pausen gehen für die Arbeit schon so 9-10h pro Tag drauf, mit Haushalt/Kochen bleiben dann abends aber noch 2-3h übrig. Ich fürchte, das ist ein „normales“ Erwachsenenleben 😉

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hi Antonie

      Total unterschiedlich. In manchen Wochen arbeite ich nur so 30-35 Stunden. Letzte Woche hatten wir Prüfungen an der Uni, da hatte ich 60 Stunden – und ich messe das, weil ich mich selbst nämlich eigentlich spätestens bei 45 stoppen will. Warum? Weil ich so verdammt viel Spaß habe an meinen Sachen, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht alles andere vergesse. Also bleibt noch ziemlich viel Freizeit über, und die meiste Zeit in meinem Beruf fühlt sich auch wie Freizeit an. Schon irgendwie richtig cool…

      Cheers,

      Timo

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hi Antonie 🙂

      Ich arbeite meist von 9 bis 18 Uhr (Mo-Fr). Den Rest der Zeit habe ich Freizeit. Natürlich muss ich auch den Haushalt erledigen und so weiter aber ich versuche zumindest keine Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Das klappt nicht immer, aber meistens. Ich habe für mich gemerkt, dass ich den Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit einfach brauche. Wenn ich zu viel arbeite mache ich auch mehr Fehler und muss dann alles doppelt und dreifach machen. Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Deshalb achte ich jetzt drauf dass die Balance zumindest einigermaßen stimmt. Ich denke das ist wichtig 🙂

Kommentare