• Frage: Worin unterscheidet sich Corona im Vergleich zu anderen schweren Viruserkrankungen ?

    Frage gestellt von face5aga an Lara, Kristina am 23 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hi Face5aga 🙂
      Das ist eine gute Frage. Vor allem am Anfang der Pandemie wurde ja vor allem die Infektion mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) mit Infektionen durch Grippeviren (Influenza). Ein großer Unterschied zwischen dem neuen Coronavirus und Grippeviren ist, dass das neue Coronavirus ansteckender ist. Das liegt vermutlich teilweise dran, dass es ein neues Virus ist auf das unser Immunsystem nicht vorbereitet ist. Es liegt aber auch daran, dass Grippeviren sich vor allem tief unten in der Lunge vermehren, das neue Coronavirus vermehrt sich aber weiter oben, im Rachen. Dadurch hat das neue Coronavirus einen kürzeren Weg um beim Husten, Niesen oder Sprechen verbreitet zu werden. Das gleiche gilt auch beim Vergleich von SARS-CoV-2 mit dem „alten“ Coronavirus SARS-CoV-1. SARS-CoV-1 vermehrt sich tief in der Lunge ähnlich wie die Grippe. Dadruch war es weniger ansteckend.
      Auch die Krankheiten an sich sind unterschiedlich. Bei COVID19 gibt es ofter schwere Fälle, wo Patienten ins Krankenhaus oder sogar auf die Intensivstation müssen. Außerdem müssen COVID19 Patienten länger im Krankenhause bleiben bis sie wieder gesund werden. COVID19 ist auch tödlicher als die Grippe.

Kommentare