• Frage: Was sind die die gefährlichsten Infektionskrankheiten??

    Frage gestellt Felamaz am 5 Mai 2021. Diese Frage wurde auch von KingArthur gestellt.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Gute Frage – aber was heißt „gefährlich“?
      – die, die am meisten Opfer fordern?
      – die, die der Menschheit die meisten Lebensjahre nehmen (also v.a. junge Menschen betreffen)?
      – die, die am tödlichsten sind, wenn man sich erst einmal angesteckt hat?
      – die die man am schwersten eindämmen kann?

      Mal nur vier Beispiele:
      Manche Stämme des Ebola-Virus weisen eine Sterblichkeit von 10% auf: 9 von 10 Infizierten sterben.
      Grippe (Influenza A) kreist in der Menschheit seit Jahrhunderten, jährlich tauchen neue Stämme auf, so dass wir Grippe niemals los werden können. Gegen die Übertragung kann man sich kaum schützen. Aber immerhin kann man dagegen impfen.
      HIV ist schwer übertragbar und man kann sich sehr gut schützen (Kondome tragen und nicht dauernd die Partner wechseln), aber weil das Virus derart wandlungsfähig ist, kann man nicht impfen.
      Rotaviren verursachen Durchfall – relativ harmlos für Erwachsene, brandgefährlich für Kinder.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Felamaz! Interessante Frage. Oft verlaufen bakterielle Infektionen eigentlich schwerer als die viralen. Ich würde hinzufügen, dass es auch

      – neue Viren gibt, die wir noch nicht kennen (und neue Viren können sehr schnell und leicht entstehen) sind erstmal immer als gefährlich eingestuft,
      – Viren gibt, die gefährlich „langsam“ wirken. Die verstecken sich erst im Körper und beim erwachen wecken sie mit ihnen die viralen Fossilien in unserem Erbgut (=DNA). Zusammen mit den werden diese Infektionen mit Demenz (HIV, Herpesviren) und Krankheiten in Verbindung gebracht, bei denen sich der Körper selbst angreift (=Autoimmunerkrankung) und auch Krankheiten, die heute noch nicht heilbar sind (Amyotrophe Lateralsklerose).

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Die „Top-3“ unter den häufigsten Infektionskrankheiten sind Tuberkulose (Bakterium), Malaria (Parasit) und HIV (Viren). Mittlerweile gibt es aber gute Medikamente, um die Infektionen in den Griff zu kriegen. Gefährlich werden Infektionskrankheiten immer, wenn man keine Medikamente hat, wie z.B. bei Ebola.

Kommentare