• Frage: Wann gibt es eine Coronaimpfung für Kinder und Jugendliche? Und wann können wir die bekommen?

    Frage gestellt HenrikeS am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Naja, die gibt es ja schon. Es ist eine Frage der Priorität, also der Wichtigkeit: Zuerst müssen die Senioren geimpft werden und Menschen mit schlechter Gesundheit: Sie sind am meisten gefährdet durch CoViD-19. dann kommen diejenigen, die am ehesten die Krankheit verbreiten könnte, weil sie so viele Kontakte haben: Lehrpersonal, Pflegepersonal. Da Kinder und Jugendliche durch CoViD-19 praktisch nicht gefährdet sind, stehen sie auf der Liste ganz hinten. Aber ich denke, am Ende gibt es Impfangebote für ALLE.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Henrike,
      Alle Impfstoffe, die von den Behörden bei uns zugelassen werden, müssen vorher in klinischen Studien an der Bevölkerungsgruppe getestet werden, für die sie zugelassen werden. Also auch an Kindern. Das passiert aus ethischen Gründen allerdings bevorzugt erst nach der Testung an Erwachsenen. Da Kinder meist viel weniger schwer an COVID-19 erkranken, ist die Dringlichkeit Kinder zu impfen, um sie selbst zu schützen nicht so hoch wie bei Erwachsenen. Aktuell würde man Kinder also hauptsächlich impfen, um die Erwachsenen zu schützen. Daher wird damit erst einmal noch gewartet. Ein paar der Hersteller haben aber schon angefangen zu testen, wie ihr Impfstoff bei Kindern wirkt.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 23 Mrz 2021:


      Hi Henrike 🙂

      vermutlich können Kinder und Jugendliche die gleichen Impfstoffe bekommen, die auch die Erwachsenen bekommen. Es müssen nicht extra Neue entwickelt werden. Allerdings muss erst in klinischen Studien überprüft werden, ob die Impfstoffe in Kindern und Jugendlichen auch genauso sicher und genauso wirksam sind wie in Erwachsenene. Mit diesen Studien hat man schon begonnen. Allerdings erst nach den Studien für die Erwachsenen, weil vor allem die älterene Erwachsenen eben ein höheres Risiko haben schwer an COVID19 zu erkranken oder sogar dran zu sterben. Außerdem sind Kinder und Jugendliche besonders geschützt. Das ist auch ein Grund warum die Studien erst in Erwachsenen gemacht wurden.

Kommentare