• Frage: Was halten Sie von Corona ?

    Frage gestellt MarisaW am 13 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Jada Alisha McCaw gestellt.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Schwierig so pauschal zu sagen.
      Auf der einen Seite ist SARS-CoV-2 (so der Name des Virus) bzw. genauer gesagt CoViD-19 (so der Name der verursachten Krankheit) nicht so gefährlich wie die Spanische Grippe, die 1918/19 weltweit 50 Millionen Opfer forderte.
      Andererseits ist SARS-CoV-2 MINDESTENS so gefährlich wie die Pandemien (Pandemie = weltweite Infektionswelle mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit), Asiatische Grippe 1957 (40.000 Opfer in Deutschland) und Hongkong-Grippe 1968 (50.000 Opfer in Deutschland).

    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Liebe Marisa,

      die Coronapandemie ist eine Naturkatastrophe. Wie andere Katastrophen dieser Art auch, sind wir Menschen an ihrem Entstehen nicht ganz unschuldig: Durch die Ausbeutung der Natur ist es wahrscheinlicher geworden, dass Erreger von den Tieren auf den Menschen „überspringen“.
      Wie eine Naturkatastrophe sollten wir die Pandemie auch behandeln: sie wissenschaftlich untersuchen, verstehen lernen und darauf basierend unsere Gegenmaßnahmen ergreifen. Das klappt eigentlich ganz gut, am besten mit der Entwicklung wirksamer Impfstoffe – aber auch die Public-health-Maßnahmen sind grundsätzlich wirksam.
      Und wir sollten Corona als Anlass nehmen, uns für zukünftige Katastrophen dieser Art besser aufzustellen.

      Beste Grüße,

      Timo

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Liebe Marisa und Jada, ich bin ehrlich gesagt inzwischen etwas Corona-müde und wünsche mir sehr, dass bald genügend Leute geimpft sind und wir viele der Einschränkungen zurück nehmen können. Natürlich halte ich mich trotzdem an die Regelen – denn wir alle ziehen am selben Strang. Ich finde es auch nach wie vor irgendwie surreal, da ich insgesamt in einer sehr friedlichen Zeit und Umgebung aufgewachsen bin und solche starken Einschränkungen noch nie erleben musste.
      Wie Timo sagte, sind wir Menschen nicht ganz unschuldig an der Situation – ich hoffe daher, dass wir alle aus der Pandemie lernen und unser Verhalten und unser System überdenken und gestärkt daraus hervor gehen!

Kommentare