• Frage: Was sind deine langfristigen Forschungsziele? Was erhoffst du dir persönlich zur Forschung beitragen zu können?

    Frage gestellt AlmiraH am 16 Mrz 2021.
    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 16 Mrz 2021: last edited 16 Mrz 2021 2:01 pm


      Liebe Almira, bei meiner aktuellen Forschungstätigkeit hoffe ich, DNA-Sequenzierung als Standardmethode im Biodiversitätsmonitoring etablieren zu können, besonders für Insekten. Dadurch erhoffe ich mir, dass wir nur noch in ganz bestimmten Fällen Individuen fangen und töten müssen. Wenn ich noch langfristiger denke, dann möchte ich gerne auch noch die regelmäßige Untersuchung von genetischer Diversität innerhalb verschiedener Arten voran bringen.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo Almira, ich möchte erforschen, wie Krebs entsteht, damit man schon Präventionsmaßnahmen treffen kann, dass es gar nicht erst du dieser Erkrankung kommt. Das ist natürlich ein utopisches Ziel, aber ich hoffe, dazu einen Beitrag leisten zu können.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Liebe Almira,
      ich hoffe, dass meine Forschung irgendwann ein kleines Puzzleteil sein kann, damit man neue und bessere Medikamente gegen bakterielle Infektionen entwickeln kann. Das ist auch eines der längerfristigen Ziele meiner Arbeit. So versuchen wir ein Mittel zu finden, dass die Bakterien nicht tötet sondern nur schwächt, damit das Immunsystem eine Chance hat die Infektion zu beseitigen. Man geht davon aus, dass Bakterien gegen solche „Anti-Virulenztherapien“ langsamer Resistenzen entwickeln, als gegen herkömmliche Antibiotika.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hi Almira 🙂

      ich arbeite mit HIV weil es weltweit über 35 Millionen Menschen infiziert hat. Ich hoffe dass ich ein kleines Puzzleteil dazu beitragen kann, dass die Therapie für diese Menschen immer besser wird und sie hoffentlich auch irgendwann von der Infektion geheilt werden könne. Um das zu erreichen wird es die Arbeit von sehr vielen Wissenschaflter/innen brauche die zusammen arbeiten. Wenn ich dazu beitragen kann das die Menschen besser mit der Infektion leben können oder eventuell irgendwann geheilt werden können wäre das ein Traum.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 18 Mrz 2021:


      Hallo Almira, ich möchte wissen, was bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen im Körper passiert. Normalerweise sollte unser Immunsystem zwischen fremden und körpereigenen Strukturen unterscheiden können und nur gegen fremde Eindringlinge eine Immunantwort bilden. Ich möchte herausfinden, an welcher Stelle der Fehler passiert, an dem das Immunsystem plötzlich das eigene Nervensystem, die eigene Erbsubstanz (DNA) oder die eigenen Blutgefäße angreift. Ich forsche an einer seltenen Autoimmunerkrankung, für die sich kein großer Pharmakonzern interessiert (es gibt zu wenig Patienten, an die ihre Medikamente verkauft würden und daher nicht so viel Geld einbringen würden). Daher bin ich froh, in einem medizinischen Forschungslabor zu arbeiten, dass ich auch mit seltenen Erkrankungen beschäftigt. Denn auch diese Menschen benötigen in Zukunft besser Medikamente, um ihre Krankheit in den Griff zu bekommen. Ich erhoffe mir, in meiner Forschung etwas zu finden, dass solche Autoimmunerkrankungen aufhalten kann oder vielleicht irgendwann ind er Zukunft einmal heilbar zu machen.

Kommentare