• Frage: Hast du schon mal eine richtig interessante, wissenschaftliche Entdeckung gemacht?

    Frage gestellt JohannaN am 5 Mai 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Johanna,
      Ich habe schon einige interessante Entdeckungen machen dürfen. Ob diese Entdeckungen richtig interessant sind, liegt wahscheinlich im Auge des Betrachters. 😀 Ich finde diese Entdeckungen sehr interessant, da ich Viren sehr interessant finde! Es ist spannend, wie einige Viren mit sehr wenigen Genen und Proteinen einen solchen Einfluss auf den menschlichen oder auch tierischen und pflanzlichen Körper ausüben können. Selbst Bakterien können von Viren infiziert werden, die man dann Bakteriophagen nennt. Und es ist spannend Wege zu finden, wie man diese Viren daran hindern kann, einen Schaden anzurichten.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Johanna, ja, während meiner Bachelorarbeit habe ich einen interessanten Biomarker gefunden. Dabei handelt es sich um ein bestimmtes Protein, also ein Eiweiß, das im Körper produziert wird und ich habe, indem das Gewebe von Krebspatient*innen untersucht wurde, herausgefunden, dass Patient*innen, deren Körper besonders viel davon herstellt ein höheres Risiko haben an Magenkrebs zu sterben (sogenannter prognostischer Marker). Mit dieser Info kann man gezielt nach dem Marker suchen und versuchen, eine andere, spezifischere Therapie für diese Menschen zu suchen. Ansonsten passieren immer mal wieder im Alltag spannende Ergebnisse, bei denen man sich dann überlegen muss, warum das so ist und wie das ins Gesamtgefüge passt.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Johanna, ich arbeite daran, Wildbienen anhand der zurückgelassenen DNA in ihren Nestern („Insektenhotels“) zu identifizieren. Wenn das klappt, könnte das eine super spannende Entdeckung werden! Unsere ersten Daten sehen sehr vielversprechend aus. Das könnte dazu beitragen, dass Wildbienen nicht mehr gefangen und getötet werden müssten, um ihre Art zu identifizieren.

    • Foto: Anne Busch

      Anne Busch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Liebe Johanna,
      ja klar! Mathematische Eingruppierung von Bakterien in Untergruppen basierend auf Genomen.
      Was findest du denn spannend, richtig interessant? Jeder Mensch ist anders und findet andere Dinge richtig interessant und wichtig.
      LG
      Anne

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Johanna,
      coole Frage – schwierige Antwort. Wie meine Vorredner*innen ja schon sagten: Es hängt davon ab, was du interessant findest…und wie groß die Entdeckung deiner Meinung nach sein soll. Ich sehe im Labor ständig neue Sachen, die ich spannend finde. Gilt es dann, wenn ich etwas zum ersten Mal nachweise? Oder erst, wenn ich verstanden habe, was es bedeutet? Bei den großen Durchbrüchen in der Bio/Medizin ist es so, dass oft viele, viele kleine Experimente und Beobachtungen erst zusammen ein neues Bild geben. Oder wie Mai von Mailab es mal ausdrückte (sinngemäß): Als Wissenschaftler sind wir die Staubkörnchen auf den Zahnradzähnchen der großen Uhr namens Wissenschaft, nur, dass die Uhr erst noch erfunden werden muss 😀

    • Foto: Alf Gerisch

      Alf Gerisch Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Hallo Johanna, oft sind die richtig interessanten, wissenschaftlichen Entdeckungen das Ergebnis des passenden Zusammenspiels von kleinen und größeren Entdeckungen, die für sich genommen auch mal „langweilig“ sein können. Von daher ist man selten der „Alleinentdecker“ sondern die eigene Arbeit baut auf den Ergebnissen anderer auf und befruchtet wiederum andere Projekte. So funktioniert Wissenschaft meist. Forscher allein im stillen Kämmerlein gibt es kaum noch.

      Ich persönlich habe mal einen Algorithmus entwickelt, mit dem dann Simulationen eines neuartigen Modells zur Gewebeorganisation auf dem gleichen Computer nicht mehr ein Wochenende sondern nur noch 20 Minuten gedauert haben. Das war ein tolles Gefühl und die Kollegen, die das Modell entwickelt hatten, waren auch glücklich und dankbar, weil sie es nun schneller untersuchen konnten. Für uns war das eine „richtig interessante, wissenschaftliche Entdeckung“, aber da kann jeder seine eigene Sicht drauf haben.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hi Johanna 🙂
      Die richtig großen wissenschaftlichen Entdeckungen werden heute meist nicht mehr von einzelnen Wissenschaftlern gemacht. An einer Entdeckung die wirklich bahnbrechend ist, haben viele Wissenschaftler/innen zusammen meist jahrelang geforscht. Jede Person die an der Forschung beteiligt ist, liefert dann ein kleines Puzzleteil. Zusammen mit den Ergebnissen der anderen Wissenschaftler/innen ergibt sich dann ein großes Ganzes. Das ist meist spektakulärer ist als die einzelnen Puzzleteile für sich alleine. Natürlich sind die Puzzleteile auch jeweils spannende Entdeckungen. Allerdings nicht ganz so spektakulär 😉

Kommentare