• Frage: Was sind Pseudomonas-Bakterien

    Frage gestellt von SamirH an Sven am 15 Mrz 2021.
    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 15 Mrz 2021 8:40 am


      Hallo Samir,

      Pseudomonaden sind Bakterien, die überall in der Umwelt vorkommen und sich sehr gut an neue Umgebungen anpassen können. Sozusagen die Chamäleons unter den Bakterien. Man findet sie im Boden, auf Pflanzen oder auch in Waschbecken. Weil sie sich so gut anpassen können, sind sie auch in der Lage fast überall zu wachsen.

      Sie sind für gesunde Menschen aber nicht gefährlich! Zum Problem werden sie zum Beispiel in Krankenhäusern, wo sie Leute infizieren können, deren Immunsystem schon durch andere Krankheiten geschwächt ist. Besonders schlimm ist das für Menschen mit einer speziellen Lungenerkrankung (zystische Fibrose). Hier kann Pseudomonas die Lunge befallen und sich dort festsetzen. Meistens kann man die Bakterien dann auch mit Antibiotika nicht loswerden.

Kommentare