• Frage: Wie bist auf den themenbereich Krebs gekommen ?

    Frage gestellt Jada Alisha McCaw am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Jada, während des Studiums muss man sich irgendwann entscheiden, in welchem Bereich man seine Abschlussarbeit schreiben möchte. Ich wollte ursprünglich gerne in die Gehirnforschung gehen, weil ich das unglaublich spannend finde. Leider hatte der Professor an unserer Uni, der daran forschte, gerade kein Thema zu vergeben. Aber eine andere Wissenschaftlerin, die an Gehirnkrebs forscht, hatte eine Stelle frei. So kam ich in ihre Arbeitsgruppe und habe über sehr bösartigen Hirntumoren meine Abschlussarbeit geschrieben. Es war also ein bisschen Zufall 😉

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Jada,
      als ich 8 Jahre war ist mein Opa an Krebs gestorben – das war einerseits ganz schön schlimm für mich und andererseits kam daher auch der Gedanke, dass man daran doch etwas ändern muss, dass Leute daran leiden und sterben. Krebs an sich ist auch eine große Last für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem und eine der Haupttodesursachen.
      Vom Forschungsstandpunkt aus ist es ein super interessantes Gebiet: es gibt unglaublich viele Arten von Krebs, keiner ist wie der andere und ein „Allheilmittel“ ist in weiter Ferne, d.h. es muss auch viel Forschungsarbeit geleistet werden, um den Krebs als Krankheit zu attackieren. D.h. da wird es auch noch viele Jahre viel Neues zu entdecken geben, auch wenn sehr viele Forschenden daran arbeiten und es ein kompetitives Feld ist.

    • Foto: Alf Gerisch

      Alf Gerisch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Jada, in meiner Masterarbeit sollte ich einen Computeralgorithmus zur Simulation eines Modells aus der Krebsforschung entwickeln und untersuchen. Das fand ich spannend und bin dann einfach an dem Thema drangeblieben und habe benachbarte Felder mit aufgegriffen. Mathematische Biologie ist heute ein recht breites Feld mit vielen Anwendungsgebieten in Biologie und Medizin.

Kommentare