• Frage: Wie entstehen Viren?

    Frage gestellt HenrikeS am 5 Mai 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Eine WIRKLICH gute Frage.
      Alle heute lebenden Lebewesen – Bakterien, Tier Pflanzen – stammen von einer einzigen Urzelle ab, die vor knapp 4 Milliarden Jahren lebte. Bei Viren ist das anders: Es gab kein „Ur-Virus“. Heute sind etwa 100 Virus-Familien beschrieben; sie gehen zurück auf dutzende verschiedene „Ur-Viren“. Die wiederum sind auf unterschiedliche Weise entstanden:
      – Einige mögen tatsächlich mal Bakterien gewesen sein, die komplett auf Parasitismus „umgeschult“ haben. Weil sie es geschafft haben, sich von ihrem Wirt „von vorn bis hinten durchfüttern zu lassen“, konnte sie die meisten eigenen Gene verlieren, ohne dass es ihnen schadete.
      – Viele Bakterien enthalten genetische Elemente (sog. „Plasmide“) die auf gewisse Weise eigenständig sind: Sie können sich z.B. in der Wirtszelle vermehren und können von einem Bakterium auf ein anders übertragen werden. Von dort bis zu einem Virus ist es dann auch nicht mehr weit.
      Es gibt darüber hinaus noch weitere Wege, wie Viren entstanden sein können – da gibt es noch sehr viel zu forschen…

      Neue Virenstämme hingegen entstehen, indem existierende Viren mutieren: Ihre Erbgut ändert sich also nach dem Zufallsprinzip. Dabei entstehen ständig neue Varianten.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Das ist eine geniale Frage. Ich denke, Dr. Andreas Beyer hat schon sehr schön geschrieben, um dies zu beantworten. Ich würde noch ergänzen, dass neue Viren „geboren“ werden können, wenn ähnliche Viren (wie Retroviren) die Zelle infizieren und eines der Viren seine Teile an das andere „ausleiht“. Dies kann dem neuen Virus dann helfen, unserem Abwehrsystem zu entkommen und sogar neue Typen von Wirtszellen zu gewinnen.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 14 Mrz 2021: last edited 14 Mrz 2021 4:50 pm


      Viren, wie wir sie heute kennen, bestehen aus Erbsubstanz (also Genen), die von einer Hülle umgeben sind. Wie sie entstanden sind, darüber ist man sich bis heute nicht so ganz einig. Die Wissenschaft hat lange 3 Haupttheorien zum Ursprung von Viren in Betracht gezogen:
      1) Viren entstanden als Vorfahren der ersten Gen-Bausteine, bevor es überhaupt die ersten Zellen gab.
      2) Viren sind Bruchstücke von Ur-Zellen, die sich verselbstständigt haben und zu Zell-Parasiten wurden
      3) Viren entstanden als kleine Teile einer Zelle, die darauf aus sind, „selbstsüchtige“ Gene weiterzuverbreiten
      Im Laufe der Jahre wurden alle 3 Theorien immer wieder überarbeitet, weiterentwickelt, zeitweise aufgegeben und wieder aufgegriffen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allen Theorien, indem selbstsüchtige Ur-Gene zuerst entstanden, diese dann die Hülle von den ersten Ur-Zellen übernahmen und später dann weitere Gene verschiedener Zellen „einfingen“ und weiterverbreiteten.

Kommentare