• Frage: Wie oft sterben Tiere bei Versuchen mit Viren

    Frage gestellt RahimR am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 17 Mrz 2021: last edited 18 Mrz 2021 9:36 am


      Hi Rahim 🙂

      ich arbeite vor allem mit HIV, das ist ein Virus das nur den Menschen befällt und keine Tiere. Deshalb machen wir in unserem Labor auch gar keine Tierversuche. Ob man mit Tieren arbeitet kommt also auch immer drauf an mit welchem Virus man arbeitet. Man muss nicht unbedingt mit Tieren arbeiten um Viren zu erforschen. Wir machen z.B. viele unserer Experimente in Zellen. Da HIV vor allem die Zellen des Immunsystems infiziert, verwenden wir vor allem die. Zum Beispiel bekommen wir „Reste“ von Blutspenden vom roten Kreuz. Das rote Kreuz kann die Immunzellen nicht gebrauchen. Anstatt sie einfach wegzuwerfen stellen sie sie uns zur Verfügung und wir können sie für unsere Experimente verwenden.

      Wie viele Tiere insgesamt für die virologische Forschung in Deutschland sterben weiß ich leider nicht. Vielleicht kann das ja noch ein/e andere Wissenschaftler/in beantworten.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo RahimR,
      Das kann ich auch nicht genau beantworten. Allgemein kann man sagen, das Deutschland eines der Länder mit den strengsten Regeln für den Tierschutz von Versuchstieren ist. Du musst jedes Experiment anmelden, es muss ethisch genehmigt werden und du musst vorher festlegen, was du machst. Jedes Tier muss begründet werden und es müssen klare Bedingungen für die Gesundheit der Tiere festgelegt werden. Es wird also darauf achtgegeben, dass die Tiere so wenig Schaden wie möglich davon tragen. Einige Versuche sind für die Tiere auch harmlos. Und es wird immer geprüft, ob die Versuche nicht auch ohne Tiere durchgeführt werden können. Es hängt aber auch sehr davon ab, mit welchen Viren die Tiere infiziert werden. Manche haben harmlosere Auswirkungen als andere. Wie Kristina schon erklärt hat, sind auch nicht alle Tieren mit Viren infizierbar, die den Menschen infizieren können. Mäuse können nicht einfach so mit HIV oder Hepatitis C Viren infiziert werden und das ist sehr interessant. Es könnte nämlich sein, dass man so auf Proteine (Eiweiße) der Tiere stößt, die diese Infektionen verhindern, aber beim Menschen nicht vorkommen, so genannte Restriktionsfaktoren. Um daran zu forschen, muss man nicht unbedingt mit Tieren arbeiten. In meinen eigenen Projekten arbeite ich auch nicht mit Tieren.

    • Foto: Sven Cleeves

      Sven Cleeves Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo Rahim,
      ich weiß nicht ob es eine genaue Zahl der Tiere gibt, die in Virusexperimenten verwendet werden oder wurden. Aber ein Tier was mit einem Virus infiziert wurde, muss danach meistens getötet werden. Einerseits, da es ihm vielleicht schlecht geht und man weiteres Leid verhindern will und andererseits, damit dieses Tier das Virus nicht verbreiten kann.

      Wenn du weitere Informationen über Tierversuche haben möchtest, kannst du auch mal auf dieser Webseite nachschauen: https://www.tierversuche-verstehen.de/tierarten-und-ihr-einsatz-in-der-forschung/

      Dort gibt es viele Statistiken und Erklärungen zu dem Thema.

Kommentare