• Frage: Was war ihre interessanteste Entdeckung in ihrer beruflichen Laufbahn?

    Frage gestellt KimH am 20 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von LennartK, parr5fee gestellt.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Kim,
      Ich hab eigentlich nicht was Neues entdeckt, aber ich fand es super interessant durch mein Experiment zu sehen, dass Stammzellen auf die Härte ihres Umfelds reagieren und sich so entscheiden, wie sie sich entwickeln. Das ist sehr wichtig, weil es viele Therapien gibt, die auf diese Zellen basieren und wie sie im Körper eingesetzt werden und auf welchen Material, ist auch tragend für die Wirkung der Therapie.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Kim und Lennart, meine „Laufbahn“ ist ja noch nicht so lang, daher ist das vielleicht noch nicht so einfach zu sagen. Aber ich habe z.B. herausgefunden, dass Zellen, die eine bestimmte Mutation haben anderes „Futter“ brauchen als gesunde Zellen. Das könnte dazu führen, dass Mutationen sich im Gewebe verteilen, statt einfach wieder zu verschwinden, weil unter Umständen, in denen bestimmte Nährstoffe nicht da sind, dann die mutierten Zellen/Zellen die auf dem Weg sind, zu Krebszellen zu werden, besser wachsen können.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Kim und Lennart,
      Ich muss sagen, dass die für mich bisher interessanteste Entdeckung keine eigentliche experimentelle Entdeckung war. Ich fand es super spannend, dass Wissenschaft Teamarbeit einer riesigen Gemeinschaft ist. Jeder fügt seine eigenen Puzzleteile hinzu, damit man die Natur ein bisschen besser verstehen kann. 🙂
      Und, dass unser Snackautomat seit neuestem Würstchen im Angebot hat!

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo Kim, Lennart und parr5fee!
      Ich habe mal die Bakteriengemeinschaften in fleischfressenden Pflanzen untersucht. Interessanterweise haben fleischfressende Pflanzen ein sehr ‚loyales‘ Mikrobiom (ein anderer Begriff für ‚Bakteriengemeinschaft‘) – jede Pflanzenart hat quasi ihr eigenes Mikrobiom. Innerhalb einer Art gibt es da kaum wesentlich weniger Unterschiede. Das könnte darauf hindeuten, dass Bakterien die Pflanze beim ‚verdauen‘ von Insekten helfen. Bisher war man davon ausgegangen, dass die Pflanzen das ganz alleine schaffen.

Kommentare