-
Frage gestellt HenrikeS am 13 Mrz 2021.
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
Gute Frage, das ist offen. Und es wird davon abhängen, ob wir die Weltbevölkerung schnell genug durchgeimpft bekommen: Dann hätte das Virus sozusagen „keinen Boden mehr“ auf dem es sich vermehren könnte. Bei den Pocken ist das gelungen, seit Ende der 1970er Jahre sind die (Menschen-)Pocken ausgerottet.
Corona (genauer: SARS-CoV-2) mutiert aber, sammelt also Änderungen im Erbgut an. Und so entstehen neue Stämme. Die wiederum werden dann irgendwann nicht mehr von der Impfung abgedeckt und auch nicht mehr von natürlich durch Infektion erworbener Immunität. Dann geht das ganze Spiel von vorn los.
Es hilft nichts: Wir müssen die Entwicklung abwarten. Und derweil versuchen, so schnell und so viel zu impfen wie möglich.
-
-
anon Beantwortet am 15 Mrz 2021:
Ich fürchte auch, dass Corona bzw. die Viren, die Covid auslösen, nicht einfach wieder verschwinden. Deswegen sind die Impfungen so wichtig! Vielleicht erinnerst du dich noch, wie du als kleines Kind viele Impfungen bekommen hast, z.B. gegen Masern, Mumps oder Röteln. Schau mal in dein gelbes Impfheft. Diese Viren sind auch immer noch genau wie die Coronaviren bei uns in der Bevölkerung zu finden, nur lösen sie nur noch selten Krankheiten aus, da fast jedes Kind gegen diese Viren geimpft wurde. Die Impfung hat dazu geführt, dass dein Immunsystem sich auf das entsprechende Virus eingestellt hat. Wenn du Kontakt mit dem Virus hat, kann dein Immunsystem es dann sehr schnell und effektiv bekämpfen, sodass du es gar nicht mitbekommst. So können sich die Viren nicht vermehren und du kannst keine weitere Person anstecken.
Kommentare