-
Frage gestellt SophiaZ am 5 Mai 2021. Diese Frage wurde auch von Kara gestellt.
Frage: Warum haben Sie sich entschieden den Job zu machen?
- Stichworte:
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
Mich hat schon immer fasziniert, was im lebenden Körper so passiert. Kennst du die Zeichentricksendung „Es war einmal das Leben“? Da wird alles, was im Körper vorgeht, mit kleinen Figuren nachgespielt. Seitdem wollte ich eigentlich immer etwas mit Medizin oder Forschug machen. In der 11. Klasse mussten wir ein Schülerpraktikum machen. Das konnte ich einen Einblick in ein Labor der Krebsstation eines Krankenhauses bekommen. Da habe ich meinen Entschluss gefasst, in die medizinische Forschung zu gehen, um daran mitzuwirken, bessere Behandlungen für Krankheiten zu entwickeln oder sie sogar (irgendwann einmal) zu besiegen.
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
Schon als Kind „hab ich’s immer wissen wollen“: Was ist das, wie geht das? Konkret für Naturwissenschaften begann ich mich im Alter von 12 Jahren zu interessieren. Die Schule hat mir Spaß gemacht, ich wollte danach studieren. Biologie habe ich gewählt, weil mein Interesse breit gestreut ist: Im Bio-Studium studiert man auch Physik und Chemie, und auch Mathematik ist mit dabei. Das hat mich angesprochen. Mit der Abschlussarbeit kommt man automatisch in Kontakt mit der Forschung und merkt, ob einen das anspricht. So kam ich zur Wissenschaft und blieb dabei – über verschlungene Wege. Jetzt bin ich Professor für Molekulare Biologe, ich lehre und forsche und bin sehr glücklich damit.
-
anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:
Hallo Sophia,
Bei mir hat es damit angefangen, dass mir die Antworten der Lehrer in der Schule nicht ausgereicht haben. Ich habe mich immer wieder gefragt, „ja, aber warum?“. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich diese Fragen besonders auf Biologie und andere Naturwissenschaften bezogen. Während des Abis war ich mir überhaupt nicht sicher, was ich studieren möchte. Ich hatte auch überlegt Sprachen, Politik oder Rhetorik zu studieren. Da ich mich aber sehr für die Biologie des Menschen interessiert habe und Menschen helfen wollte, habe ich mich für den Studiengang Molekulare Medizin entschieden. Denn letztendlich kannst du nur wissen, ob ein Studiengang/Job wirklich etwas für dich ist, wenn du es ausprobierst. Im Studium habe ich dann relativ früh in einem Praktikum mit HIV gearbeitet und mein Inreresse an Viren wurde geweckt. Wissenschaft ist sehr vielfältig. Man gestaltet Experimente, wird dabei kreativ, und geht dann ins Labor und führt die Experimente durch. Hinterher untersucht man die gewonnenen Daten und versucht sie richtig einzuordnen in das, was bisher bekannt ist und was Sinn ergeben könnte. Das gefällt mir sehr an diesem Job. Es ist ein bisschen so wie Detektiv spielen. 🙂






Kommentare