• Frage: Wie ist der weg zum Wissenschaftler ? Was muss mann dafür grob gesagt wissen müssen ?

    Frage gestellt maryf am 26 Mrz 2021.
    • Foto: Nicolai von Kügelgen

      Nicolai von Kügelgen Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Um Wissenschaftler in der akademischen Forschung zu werden ist der weg (ganz klassisch): Studium, PhD/Dr., PostDoc, Professur.
      Man kann natürlich auch in der Industrie noch Forscher sein, da ist ein Dr. immer noch ziemlich hilfreich.

      Wissen muss man dafür – vor dem Studium – erstmal nicht spezielles, das lässt sich alles noch lernen. Was man mitbringen muss ist auf jeden Fall Lernfähigkeit, Ausdauer/Durchhaltevermögen, Kreativität & Motivation.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Zusätzlich zu Nicolais Antwort möchte ich noch sagen: Der Weg muss nicht immer so gerade verlaufen – auch links und rechts zu schauen und verschiedene Erfahrungen zu machen, ist wichtig. Außerdem gibt es ja auch immer mehr Projekte im ‚Citizen Science‘-Bereich, also den Bürgerwissenschaften – da kann man sich an der Wissenschaft beteiligen, ohne selbst WissenschafterlIn zu sein 🙂

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Hi Mary 🙂

      ich wollte noch ergänzen: Mit einem Realschulabschluss kann man auch eine Ausbildung zur medizin-technische/r Assistent/in (MTA) machen. Nach der Ausbildung kann man auch in der medizinischen Forschung arbeiten. Ich kann leider nur von der Uni berichten. Dort ist es so, dass MTAs dann eben kein eigenens Forschungsprojekt haben, sonder bei anderen Projekten mithelfen. Außerdem kümmern sie sich auch um die allgemeine Organisations des Labors, wie z.B. Bestellungen von Reagenzien oder das Ansetzen von Puffern die für die Experimente benötigt werden.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Was man wissen muss ist je nach Disziplin ganz unterschiedlich und grundsätzlich kann man sagen, dass es gar nicht so wichtig ist, was man studiert hat im Bereich Naturwissenschaften, da man sich ohnehin erst nach dem Studium so richtig auf etwas spezialisiert. Der Weg ist aber Recht klar, in den meisten Fällen: Abi, Studium mit Master-Abschluss, Promotion und dann ist man PostDoc (Postdoktorand*in) und kann unabhängig forschen. Mittlerweile öffnet es sich aber ein bisschen und teilweise kann man auch mit Bachelorabschluss schon eine Forscher*innenkarriere starten.

Kommentare