• Frage: Ist bei Ihnen im Labor schon mal etwas richtig schiefgelaufen ? :)

    Frage gestellt AntonieS am 14 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von Jomo gestellt.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Das kommt drauf an was man als richtig schiefgelaufen definiert. Allgemein ist es so, dass in der Forschung öfter mal Experimente nicht funktionieren. Entweder hat man dann selbst etwas falsch gemacht. Dann macht man eben alles nochmal. Oder das Experiment funktioniert allgemein nicht. Das kann auch vorkommen, weil man ja am Rande des Bekannten arbeitet. Es kann also sein, dass irgendetwas noch Unbekanntes das Experimente verpfuscht ohne dass man es weiß. Dann muss man sich eine andere Strategie überlegen um ans Ziel zu kommen.

      Allgemein gibt es im Labor viele Sicherheitsvorschriften und Regeln, damit alle sicher arbeiten können. In meinem Labor geht es dabei vor allem um giftige Stoffe und Viren, z.B. HIV. Allen Mitarbeiter/innen ist vollkommen klar dass sie mit infektiösen Viren arbeiten. Man möchte weder sich selbst anstecken, noch dafür verantwortlich sein dass sich jemand anderer ansteckt. Deshalb halten sich alle an die Regeln. Ich habe noch nie von einem größeren Unfall gehört, wo sich jemand ernsthaft verletzt hat oder infiziert wurde.

    • Foto: Nicolai von Kügelgen

      Nicolai von Kügelgen Beantwortet am 15 Mrz 2021:


      Richtige Unfälle hatte ich bisher noch nie im Labor (allerdings mehrere Glasschnitte in der Gemeinschaftsküche …) – im Labor passen auch eigentlich immer alle so gut auf, dass nichts schlimmes passieren kann.

      Versuche die schieflaufen sind natürlich eine ganz andere Sache – das passiert ständig. Sowohl weil Sachen einfach nicht so klappen, wie man das gehofft hat, als auch weil man manchmal einfach dumme Fehler macht, wodurch ein Experiment dann im Eimer ist und man von vorne anfangen kann (was wenn man Pech hat auch mal ei paar Tage Arbeit sein können).

Kommentare