• Frage: Welche Tiere werden zum prüfen von Medikamenten oder anderen Dingen hauptsächlich "verwendet"?

    Frage gestellt LeanderL am 25 Mrz 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Es müssen Tiere sein, die vergleichbar zu Menschen sind, zumindest was die Funktionen, die man testen will, angeht.. Im Feld von Malaria sind das hauptsächlich Mäuse und Mücken.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 25 Mrz 2021:


      Für genetische Studien werden auch Fliegen (Drosophila melanogaster), Zebrafische oder Fadenwürmer (Caenorhabditis elegans) verwendet.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 25 Mrz 2021: last edited 26 Mrz 2021 8:42 am


      Hallo Leander,
      Mäuse und Ratten werden am häufigsten verwendet. Sehr selten auch Affen, aber an denen wird in Deutschland kaum geforscht, da die Regeln hier strikter sind als in manch anderen Ländern.

    • Foto: Emma Pietsch

      Emma Pietsch Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Versuche an Menschenaffen (Gorilla, Schimpansen etc) sind in Deutschland verboten, wenn überhaupt kommen so genannte non-human primates (z.B. Makaken) zum Einsatz. Hauptsächlich sind es aber Mäuse und Ratten, Fische, Kaninchen und Vögel. Die jeweils aktuellen Versuchstierzahlen erfasst das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Zahlen für 2019 findest du hier: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/versuchstierzahlen2019.html
      Denn alle Tierversuche müssen genehmigt werden! Man kann sich nicht einfach so einen Versuch ausdenken. Da gibt es ganz viele Regeln, deshalb sind die Zahlen so gut erfasst.
      Es wird außerdem erfasst, in welchem Bereich die Versuche durchgeführt wurden und wie schwer der Belastungsgrad war.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Moin Leander, klasse Frage! Das sind größtenteils Nagertiere – aber: In der letzten Zeit gibt es einen klaren Trend, Tierversuche maximal zu reduzieren und auf Mensch-ähnliche ex vivo Modelle zu setzen.

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 26 Mrz 2021:


      Das sind hauptsächlich Ratten und Mäuse, aber auch viele andere Tiere werden genutzt; Hunde, Schweine, zur Produktion bestimmter Stoffe auch Ziegen, Pferde,…

Kommentare