• Frage: Kann sich das Coronavirus an Kleidung und an Lebensmittelverpackungen halten?

    Frage gestellt LeneS am 17 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hi Lene 🙂
      Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn jetzt eine infizierte Person direkt auf die Packung niest, du sie dann in die Hand nehmen würdest und dir danach direkt ins Gesicht (v.a. Nase, Mund, Augen) fassen würdest, wäre es möglich. Oder dass du mit dem Ärmel eine Türklinke aufmachst, auf die vorher jemand drauf genießt hat und dir dann mit dem gleichen Ärmel das Gesicht reibst. Das kannst du aber leicht verhindern, indem du dir möglichst wenig ins Gesicht fasst. Außerdem sollten ja inzwischen auch alle eine Maske tragen und eben nicht direkt irgendwo drauf niesen können. Dann ist die Gefahr sehr gering. Das ist ja der Sinn der AHA Regeln.

    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      NEIN! An Kleidung gar nicht, an Verpackungen ( wenn sie eine glatte Oberfläche haben) mehr schlecht als recht. Eine Übertragung / Infektion über Oberflächen ist SEHR selten.

    • Foto: Jasper Götting

      Jasper Götting Beantwortet am 19 Mrz 2021: last edited 19 Mrz 2021 2:25 pm


      Es kann theoretisch schon kurze Zeit (Stunden) auf Oberflächen überleben. Das Gute ist, dass es sehr sehr schwer ist, genug Virus für eine Ansteckung auf eine Oberfläche und von dort in einen Menschen zu bekommen. Wenn man nicht direkt in ein Stück Obst beißt, auf das eben jemand geniest hat, ist es nahezu unmöglich, sich zu infizieren, vor allem, wenn jede*r Masken trägt. Infektion über Tröpfchen beim Sprechen/Husten/etc. ist hier viel viel relevanter für die Übertragung.
      Edit: Die Antworten der Anderen wurden irgendwie nicht geladen, Kristina hat das ja bereits hervorragend erläutert 🙂

Kommentare