• Frage: Sind Sie alle als Beruf echte Wissenschaftler ?

    Frage gestellt SoumayaD. am 19 Mrz 2021.
    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 19 Mrz 2021:


      Hallo SoumayaD,
      Das hängt ein bisschen davon ab, was du unter einem Wissenschaftler verstehst. 🙂
      Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit und habe eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut. Manche bezeichnen DoktorandInnen auch als NachwuchswissenschaftlerInnen. 😉
      An meinem Institut arbeite ich an Fragen, die noch nicht geklärt werden konnten und verbringe viel Zeit im Labor, um diese Fragen zu beantworten. Also ja, ich bin eine Wissenschaftlerin. 🙂

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Ich schließe mich da Alina an 🙂

    • Foto: Eva Rath

      Eva Rath Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ich glaube, wenn man Wissenschaft als das Erforschen von Dingen bezeichnet, steckt in jedem von uns ein Wissenschaftler, der ein bißchen neugierig ist 😉

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo SoumayaD,
      ich muss sagen, ich fand es während meiner Doktorarbeit und auch während meiner ersten Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin / PostDoc irgendwie komisch, mich selbst auch als Wissenschaftlerin zu bezeichnen, da ich mich dafür zu jung und unerfahren gefühlt habe. Ich habe dann immer gesagt: „Ich arbeite in der Forshcung“ – inzwischen hat sich das aber geändert und ja, ich würde sagen ich bin eine echte Wissenschaftlerin 🙂

Kommentare