• Frage: Was hat sie inspiriert Wissenschaftler zu werden und nicht z.b Autor/in oder Psychologe/in ?

    Frage gestellt von KimH an Marianne, Kristina am 20 Mrz 2021.
    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Kim,
      Das sind auch sehr interessante Berufe und ein bisschen schreiben muss man als Wissenschaftler auch (man kann seine Befunde publizieren in Form eines Artikels oder eines Buches). Mir haben Naturwissenschaften, insbesondere Chemie und Biologie sehr viel Spaß gemacht und ich konnte deren Konzepte leicht nachvollziehen. Und dann hatte ich ein kurzen Einblick in ein Labor und war überzeugt dass es was ist was ich machen will. Es ist ein spanender und sehr wechselhafter Beruf, der immer was neues bringt.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hi Kim 🙂

      ich finde auch alle 3 Berufe sehr spannend. Ich habe tatsächlich in der Schule mal zum Spaß angefangen ein Buch zu schreiben. Es ist aber nie fertig geworden. Als Autorin würde mich aber vermutlich stören, dass man (fast) nur am PC sitzt und tippt. Als Wissenschafterlin mag ich es im Labor zu sein und Experimente zu machen. Dadurch hat man einen ganz guten Ausgleich zwischen Laborarbeit und PC Arbeit. Als Psychologin hätte ich glaube ich ein Problem damit mich von den Patienten abzugrenzen. Das würde mich selbst sehr mitnehmen und belasten, wenn einer Person etwas schlimmes zugestoßen ist. Deshalb wäre es glaube ich nicht das Richtige für mich.
      Ich habe früher auch überlegt Ärztin zu werden. Allerdings hätte ich da das ähnliche Problem, dass ich nicht damit klar kommen würde, das man nicht alle Patienten retten kann. Deshalb bin ich dann in die medizinische Forschung. So kann ich trotzdem dazu beitragen, dass Patienten geheilt werden können oder besser mit ihrer Krankheit leben können. Und spannend und abwechslungsreich ist es dort auch noch 🙂

Kommentare