• Frage: Was erforschen sie als Nächstes

    Frage gestellt LaurenceE am 20 Mrz 2021.
    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Laurence, als nächstes will ich erforschen, wie es sein kann, dass Mutationen, die z.B. durch Bakterien verursacht werden, letztenendlich zu Krebs führen und nicht z.B. einfach verloren gehen. Die Zellen mit den Mutationen müssen ja irgendeinen Vorteil gegenüber gesunden Zellen haben und welchen genau möchte ich herausfinden.

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Hallo Laurence,
      Wir versuchen gerade Medikamente zu finden, die bei einer Infektion mit Coronaviren helfen und schon für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen oder in klinischen Studien sind. Wenn wir in diesen Medikamentenbibliotheken etwas finden könnten, das gegen Coronaviren wirksam ist, hätte das den Vorteil, dass in vielen Fällen schon die Verträglichkeit der Medikamente getestet wurde. Das nennt man auf Englisch „repurposing“ und wird öfter gemacht, da ein Wirkstoff bei mehreren Krankheiten helfen kann.

    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 21 Mrz 2021:


      Hi Laurence 🙂

      Ich habe bisher vor allem HIV erforscht. Seit der Coronapandemie arbeiten wir aber auch mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2). Das neue Coronavirus besteht aus unterscheidlichen Bausteinen, die man Proteine nennt. Wir versuchen im Moment herauszufinden wofür die einzelnen Bausteine von SARS-CoV-2 gebaucht werden. Es ist wichtig besser zu verstehen wie SARS-CoV-2 unser Immunsystem austrickst, damit man eine Infektion besser behandeln kann.

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Klasse Frage! Wir stellen unsere Forschung gerade viel auf Themen um, die sowohl biologische als auch Informatik-Fragestellungen bearbeiten. Mit Hilfe des Computers können wir viele neue Ansätze entdecken, die wir im Labor prüfen.

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo Laurence, ich arbeite zur Zeit mit einem Kollegen daran, Hummel- und Wildbienenpopulationen hinsichtlich ihrer genetischen Diversität zu untersuchen. Dafür gibt es bisher wenige Studien und wir müssen da vor allem an der Methode im Labor arbeiten.

    • Foto: Lara Thieme

      Lara Thieme Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Ich möchte als nächstes den Zusammenhang zwischen Endometriose, eine sehr schmerzhafte gynäkologische Erkrankung, und unserem Mikrobiom verstehen und erforschen. Unter dem Mikrobiom versteht man alle Mikroorganismen, z.B. Bakterien, die in einer bestimmten Umgebung hausen, z.B. dem Darm. Wenn sich „schlechte“ Bakterien im Darm ansiedeln, können diese eine Entzündung fördern, was wiederum Schmerzen verstärken kann.

Kommentare