• Frage: Was erforscht Ihr momentan im "Institut für Medizinische Virologie und Epidemiologie der Viruskrankheiten" und wie kommt ihr so mit Corona klar?

    Frage gestellt von JuliaD an Kristina am 14 Mrz 2021.
    • Foto: Kristina Hopfensperger

      Kristina Hopfensperger Beantwortet am 14 Mrz 2021: last edited 14 Mrz 2021 9:40 pm


      Hi Julia 🙂

      Wir erforschen im Moment vor allem HIV/AIDS und das neue Coronavirus SARS-CoV-2.

      Bei der SARS-CoV-2 Forschung geht es in unserem Labor darum zu verstehen, wie unser Immunsystem auf das Virus reagiert. Denn nur wenn man weiß, was in infizierten Personen passiert, kann man zum Beispiel mit Medikamenten das Immunsystem unterstützen. Die Ärzte können erkrankten Patient/innen dann besser helfen. SARS-CoV-2 besteht aus verschiedenen Virusbauteilen. Diese Bauteile nennt man Proteinen. Wir versuchen herauszufinden welche Funktion die einzelnen Bauteile haben. Manche Proteine sind das Gerüst des Virus, sie geben ihm seine Form. Andere Protein schalten gezielt unsere Abwehrmechanismen aus und sabotieren unser Immunsystem. Wie genau das funktioniert erforschen wir.

      Bei der HIV-Forschung geht es auch darum zu verstehen wie HIV unser Immunsystem austrickst. Eine Infektion mit HIV ist nämlich besonders tricky. HIV versteckt sich so gut vor unserem Immunsystem, dass es nach einer erfolgreichen Infektion nie wieder ganz ausgemerzt werden kann. Das nennt man chronische Infektion. Um HIV-Infektionen zu heilen gibt es verschiedene Strategien. Eine davon ist das Immunsystem zu trainieren damit es selbst, ohne Medikamente, mit HIV fertig wird. Damit das möglich ist, muss man aber zuerst verstehen wie HIV das Immunsystem überhaupt austrickst, damit man das verhindern kann. Deswegen erforschen wir das.

Kommentare