• Frage: Wenn alle Wissenschaftler der Erde nur an einem Thema arbeiten dürften welches sollte es sein?

    Frage gestellt The Legendary Lewin B. am 13 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Das wäre schrecklich – was sollte das für ein Thema sein?
      Würden wir z.B. alle am Klimawandel arbeiten, wer soll dann an Krebs forschen? Wer soll sauberes, bio-abbaubares Plastik entwickeln?

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Hallo Lewin,
      Es gibt sehr viele wichtige Themen, an denen Wissenschaftler forschen. Keines dieser Themen ist so viel wichtiger als anderen Themen, dass alle Wissenschaftler daran arbeiten sollten. Daher ist es gut, wenn es wissenschaftlichen Nachwuchs gibt, der Interessen an verschiedenen Themen hat und diese näher erforschen möchte. 🙂

    • Foto: Timo Ulrichs

      Timo Ulrichs Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Lieber Lewin,

      ganz klar: Klimawandel – hier ist die Bedrohung am größten und auch der Forschungsbedarf.

      Beste Grüße,

      Timo

    • Foto: Kimberly Hartl

      Kimberly Hartl Beantwortet am 13 Mrz 2021:


      Das ist eine wirklich schwierige Frage und ich glaube, da kann es gar keine allgemeingültige Antwort geben. Es wäre fatal, wenn außer an einem Thema die Forschung an allem anderen stagniert.
      Für mich persönlich aber wäre es die Krebsforschung, das ist aber natürlich eine ganz egoistische Aussage, da es mich am meisten interessiert 😉

    • Foto: Alf Gerisch

      Alf Gerisch Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Vielleicht „das Leben auf der Erde (und darüber hinaus) in allen Belangen zu verstehen und daraus Lehren/Handlungsempfehlungen für das tägliche Leben der Weltgemeinschaft abzuleiten“. Im nächsten Schritt würde man Teilthemen einführen…

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Für mich gehört zum Klimawandel auch noch die Biodiversität dazu, besonders ihr Verlust. Ich bin da aber sicherlich auch etwas parteiisch!
      Wie aber schon erwähnt wurde – viele Themen sind wichtig und müssen parallel erforscht werden. Und, die spannendsten Dinge und Antworten entstehen vor allem, wenn sich Forschende aus verschiedenen Themen zusammenschließen und ihr Wissen und Können austauschen und daraus Neues entstehen lassen. Dann geschieht Magie sozusagen!

    • Foto: Marianne Papagrigorakes

      Marianne Papagrigorakes Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo Lewin,
      Natürlich gibt es Themen die einen mehr interessieren als andere oder die dringender eine Lösung bräuchten, aber die Vielfalt die es in der Forschung gibt, ist was sie für mich so spannend macht.

    • Foto: Christine Römer

      Christine Römer Beantwortet am 14 Mrz 2021:


      Hallo The Legendary Lewin B!
      Die Chancen stehen gut, dass dies nie passieren wird (ich hoffe es jedenfalls). Ansonsten würde ich für die Gen- und/oder Biotechnik stimmen. Es gibt so viele verschiedene Probleme auf der Welt, die die unterschiedlichsten Menschen betreffen können. Man könnte dankbar sein, dass sich jemand die Zeit und das Interesse genommen hat, z. B. um seltene Krankheiten zu erforschen und Therapien für die herauszufinden…

    • Foto: Jan Fiedler

      Jan Fiedler Beantwortet am 15 Mrz 2021: last edited 15 Mrz 2021 6:43 am


      Moin!
      Also da wäre ich ganz klar für ein Thema, das viele Disziplinen einschließt:

      Versorgung auf unserem Planeten: Medizin&Nahrungsmittelindustrie&Klima

    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 16 Mrz 2021:


      Hi Lewin,

      Ich fürchte, dann könnte man’s auch lassen – Kraft entsteht erst dadurch, dass wir alle zusammen an so vielen Sachen arbeiten. Ganz viele Wissenschaftler arbeiten an total unsichtbaren, kleinen Werkzeugen – im übertragenen Sinn, also mathematische Formeln, Computerprogrammen, oder auch nur Ideen, wie irgendwas funktionieren könnte, und manchmal auch wörtlich, z.B. an kleinen Robotern. Ohne die wären die Forscher, die dichter am „großen Problem“ arbeiten, völlig aufgeschmissen.

      Aber Deine Frage war wohl auch nicht so wörtlich gemeint, und etwas übertragen: Ich glaube, Klimaforschung ist im Moment die wichtigste Schlagrichtung. Aber auch da gibt es für jeden Geschmack ein Thema: Man muss die Physik und Geologie von Klima verstehen, aber auch ganz andere Sachen, z.B. wie man den Menschen am besten erklärt, warum das Thema wichtig ist, oder wie man alle neuen Ideen umsetzen kann, ohne dass wir anderswo Riesenprobleme erzeugen.

      Timo

Kommentare