• Frage: Wie unterscheiden sich die Unterschiedlichen SARS-CoV-2-Tests (PCR, Antigen, Selbsttest)?

    Frage gestellt MerleE am 20 Mrz 2021.
    • Foto: anon

      anon Beantwortet am 20 Mrz 2021:


      Ganz kurz: Der PCR-Test weist das Virus-Genom nach, der Antigentest hingegen die Virushülle. „Selbsttest“ heißt einfach nur, dass man es zuhause selber machen kann. Das geht nur mit Antigen-Tests, nicht mit PCR: Dafür braucht man ein Labor und eine PCR-Maschine-

    • Foto: Wiebke Sickel

      Wiebke Sickel Beantwortet am 22 Mrz 2021:


      Hallo Merle, ich würde gerne noch folgendes ergänzen: Die Selbsttests funktionieren ohne besondere Austattung und gehen sehr schnell. Beim PCR-Test braucht man ein ganzes Labor und muss mindestens 24 Stunden einplanen, bis man ein Ergebnis bekommt.
      Weiterhin ist es beim Selbsttest so, dass ein positives Ergebnis am besten noch durch einen PCR-Test nachgeprüft wird.

Kommentare