• Frage: Denken Sie die Impfung wird Corona endgültig stoppen?

    Frage gestellt LeeniO am 17 Mrz 2021. Diese Frage wurde auch von celineB, Leah gestellt.
    • Foto: Timo von Oertzen

      Timo von Oertzen Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hi LeeniO,

      Die Impfungen alleine werden leider nicht reichen, nein. Es gibt leider einige Menschen, die sich nicht impfen wollen oder können, und die Impfungen (selbst die guten) sind nicht perfekt. Aber trotzdem ist Impfen super wichtig, denn mit Impfungen reichen auch ganz simple Maßnahmen (Corona-App, Selbsttests oder in großen Gruppen Masken), und das wäre ja recht einfach zu machen.

      Wenn Du das selbst mal ausrechnen willst, das geht so: Nur 80% aller Leute wollen (oder können) sich impfen lassen. Bei den anderen wirkt die Impfung zu 90%. Also sind 80% zu 90% geschützt, wenn man 0,80 * 0.90 rechnet, weiß man, wieviel Schutz wir insgesamt haben (Du darfst den Taschenrechner nehmen :). Jetzt hast Du 0,72 raus, also 72% Schutz; d.h. wenn vorher sich 4,5 Leute pro Kranker angesteckt haben (das ist der Wert der britischen Mutation ungefähr), sind es jetzt 0.72*4,5 weniger. Da bleiben aber leider noch 1.36 über, d.h. jeder Kranke steckt immer noch mehr als eine andere Person an, trotz Impfung. Aber: Wenn alle die Corona-App nutzen, ist die Gefahr wieder halbiert, und dann ist der Wert unter 1! Entschuldige die viele Mathe, ich hoffe jetzt sehr, Du magst auch mal rechnen 🙂

    • Foto: Alina Matthaei

      Alina Matthaei Beantwortet am 17 Mrz 2021:


      Hallo LeeniO,
      Endgültig stoppen werden Impfungen das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) sehr wahrscheinlich nicht können. Dafür muss ein sehr großer Anteil der Weltbevölkerung geimpft werden und dass ist auf jeden Fall kurzfristig nicht realistisch. Auch langfristig könnte dies schwierig sein, da nicht jeder bereit ist, sich impfen zu lassen. Man weiß auch noch nicht, wie lange der Impfschutz bestehen kann. Es ist möglich, dass man sich zukünftig, ähnlich wie bei der Grippeimpfung, in bestimmten Abständen nachimpfen lassen muss. Das ist alles noch nicht sicher zu sagen.
      Nichtsdestotrotz sind Impfungen die beste Chance, die wir haben, um die Pandemie in den Griff bekommen zu und zu mehr „Normalität“ zurückkehren zu können. Und das ist ein Großer Erfolg! 🙂

Kommentare